Routenplnung nur mit Ionity?

  • Hi,


    wir fahren nächstes Jahr im Sommer vom Bodensee nach Bordeaux (1050km ein Weg), um ein Fussballspiel der Olympischen Spiele dort anzuschauen. Bleiben die Ladeangebote bis August so, wähle ich den monatlich kündbaren Ionity Pass, was mich zur Frage führt, wie ich das Navi nur mit Ionity planen lassen kann. Die Filter im Navi gelten ja nur für die Anzeige der Stationen auf der Karte. Muss ich mir tatsächlich erst einmal eine Route berechnen lassen und dann mühsam die Ladestationen tauschen? Ziemlich nervig, da ich diese Route ja nicht speichern kann.


    Viele Grüsse

  • Hi,


    wir fahren nächstes Jahr im Sommer vom Bodensee nach Bordeaux (1050km ein Weg), um ein Fussballspiel der Olympischen Spiele dort anzuschauen. Bleiben die Ladeangebote bis August so, wähle ich den monatlich kündbaren Ionity Pass, was mich zur Frage führt, wie ich das Navi nur mit Ionity planen lassen kann. Die Filter im Navi gelten ja nur für die Anzeige der Stationen auf der Karte. Muss ich mir tatsächlich erst einmal eine Route berechnen lassen und dann mühsam die Ladestationen tauschen? Ziemlich nervig, da ich diese Route ja nicht speichern kann.


    Viele Grüsse

    In dem Fall am besten Routenplanung mit GoogleMaps oder AppleKarten oder ABRP. Da kann man alles vorher festlegen. Ich nutze das VW Navi nur als zusätzlichen Input.

  • Meine Ionity-Only-Strategie ist, einfach die Route von A nach B im Navi eingeben und die berechneten Zwischenstopps erst einmal zu ignorieren. Dann in WeCharge App im Auto wechseln. Dort den Filter auf Ionity-Only stellen und die gewünschte Ladestation anscrollen. Für diese die Zielführung starten. Dann springt das Auto wieder in die Navigation und du da touchst "als Zwischenziel hinzufügen". Danach ggf. noch unerwünschte Zwischenstopps im Navi löschen.

    Alternativ schrieb hier mal jemand im Forum, dass man sich auch im Navi alle Schnellladepunkte auf der Strecke anzeigenlassen kann und diese darüber auswählen. Das habe ich noch nicht probiert.

    Du kannst die Route auch in der App zusammenstellen und dann ans Auto senden. Allerdings war ich immer mit der Suche in der App bzgl. der Ionity-Sationen unzufrieden. Insbesondere muss man auf die Fahrtrichtung achten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich fahre immer mit eigener Ladeplanung (Preis und Angebot WC, Essen ...) . Einfach den passenden Lader als nächstes Zwischenziel anwählen.

    So habe ich auf der Brennerautobahn den Maut durch kostenloses Laden gedrittelt, musste zum Laden nicht abfahren und hatte eine gute Versorgung am ital. Rasthof. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!