Laden mit dem SMA EV Charger

  • Wenn man mit dem EV Charger von SMA die Einstellung von VW "Laden zur Abfahrtszeit" nutzen möchte, gibt es ein Problem. Der Charger muss bis zum gewünschten Zeitpunkt in Ladebereitschaft verbleiben. Das passt aber nicht mit der Werkseinstellung des Geräts zusammen. Der entsprechende Paramter muss angepasst werden. (Natürlich weiß das der Solateur nicht)
    Das kann man nicht über das Sunny Portal machen. Man muss direkt die Oberfläche des Chargers aufrufen. Dazu sucht man die Adresse des Geräts in der Fritzbox und ruft sie im Browser auf. Allerdings braucht man das Login, das von der Installation her bekannt sein sollte. Über Konfiguration/Geräteverwaltung/Mein Gerät kommt man an die Parameter.

    Parameter Ladebereitschaft.jpg


    Hier get es um den Parameter "Ladebereitschaft bis Trennung". Der steht auf üblicherweise auf 15min. Hier die gewünschte Zeit eintragen, zB 500min, und unten rechts speichern.
    Schon gehts.....

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Perfekt danke, ich tüfftle am Enyaq schon alle Einstellmöglichkeiten aus und dachte es liegt am Enyaq, da das PV Laden im Sommer ja klappt. Abends schaltet er ab und morgens sobald die Sonne aufgeht, lädt er weiter.

    Im Winter (Modus: Schnellladen) klappt das bei mir auch nicht mit der geplanten Abfahrtszeit.


    Weißt du hier den zulässigen Maximalwert? Ich würde heute Abend 24 Std / 1.440 Min probieren, da ich am Wochenende das Auto meistens nur morgens zum Bäcker nutze, dann anstecke (Minimal Laden bis 50%) und dann Montag um 8 Uhr soll er den Rest bis 80% inkl. Heizen.


    Oder ist es besser "Trennung nach Vollladung" auf "Nein" zu stellen?

  • Leider get das nur bis 1440min. Das bedeutet leider, das du den Kleinen erst am So anstecken kannst, damit er Mo voll ist. Man könnte ein Ticket bei SMA aufmachen, damit die das verlängern. Leider werden Tickets aber sehr zögerlich bearbeitet.
    Trennung nach Volladung kannst du mal probieren. Aber ich denke, der Timeout schlägt vorher zu.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Ich habe "Trennung nach Vollladen" auf "Nein" gestellt und erstmals läuft die geplante Abfahrtszeit mit Vorheizen. Danke! :)

  • Hast du den timeout auch angepasst? oder nur Trennen nach Volladung?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Interessant, again what learned, bin gerade verreist, werde ich ausprobieren. Dann wäre man von den 1440min unabhängig

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!