Außenspiegel lassen sich nicht einklappen

  • Hallo IDler,


    seit heute Morgen habe ich folgendes Problem: Auto stand über Nacht in der Garage, als ich das Auto geöffnet habe senkten sich die Außenspiegel wie gewohnt ab.

    Allerdings merkte ich gleich beim Rückwärts ausparken dass die Spiegel nicht in die Endposition gefahren sind. Also ausgestiegen und festgestellt, dass die Spiegel nicht „verrastet“ sind (beide Seiten). Sie lassen sich relativ locker bewegen. Beim Verschließen rührt sich jetzt keiner der Spiegel mehr, weder Ein- noch ausklappen. Auch nach knapp drei Stunden Busruhe bewegt sich da nix mehr.

    Hatte schon jemand das Problem und evtl. eine Lösung?

  • Frost in der Garage? Vielleicht waren die Spiegel festgefroren.

    Im Winter sollte man das Spiegeleinklappen ausschalten.

    Ich würde versuchen die Spiegel per Knopf zu bewegen (da gibt es einklappen) und im Menü am Bildschirme das Klappen mal ein und ausschalten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Frost in der Garage? Vielleicht waren die Spiegel festgefroren.

    Im Winter sollte man das Spiegeleinklappen ausschalten.

    Ich würde versuchen die Spiegel per Knopf zu bewegen (da gibt es einklappen) und im Menü am Bildschirme das Klappen mal ein und ausschalten.

    Nein, kein Frost. Die Spiegel senkten sich auch beide ab. Allerdings nicht in die Endposition.

    Per Knopf kann ich den Spiegel nicht bewegen, da rührt sich gar nix. Beide Seiten ohne Funktion.

    Bleibt mir wohl nur der Weg zum Freundlichen.

  • So war heute beim Freundlichen, die Spiegel haben beim Absenken den Endpunkt nicht erreicht. Bewegen mit dem Knopf an der Fahrertür hat nicht geholfen, erst als per Hand der Spiegel in Endposition gedrückt und der Knopf zum Anklappen gedreht wurde, hat’s wieder funktioniert. Denke wohl der Spiegel hatte die Orientierung verloren. Bin jedenfalls froh dass nichts kaputt ist.

  • ... erst als per Hand der Spiegel in Endposition gedrückt ...

    Hm, das hätte ich als aller erstes probiert, Du nicht?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hm, das hätte ich als aller erstes probiert, Du nicht?

    Doch, hab ich ja gemacht. Es hat allerdings erst funktioniert als gleichzeitig der Spiegel in Endposition gedrückt und der Knopf gedreht wurde.

    Ich habe das zuvor nacheinander gemacht.

  • ah, interessant ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!