Schneeketten für ID5 pro performance

  • Hallo zusammen,


    ich fahre schon immer im Winter regelmässig und oft in die Berge und komme daher um Schneeketten nicht drumherum.

    Laut Netzrecherche gibt es für den ID5 aber keinerlei Rad/Reifenkombination mit offizieller Schneekettenfreigabe.


    Ich fahre als Winterreifen 8x19 Felgen hinten und vorne mit vorne 235/55 R19 und hinten 255/50 R19, also Standardreifen auf 19 Zollfelgen.


    Habe mich mal unters Auto gelegt und mir die Achsgeometrie und die Radaufhängungen angesehen, ich finde keinen Grund, der gegen Ketten sprechen würde.

    Da man mit Ketten eher in Geschwindigkeitsbereichen unter 40km/h unterwegs ist und doch eher vorsichtig fährt, wären auch Extremsituationen bei Verschränkung, Einfedern und sonstigen dynamischen Bewegungen auszuschliessen.

    Viele Strassen/Pässe in Österreich haben im Winter Kettenpflicht, ist ja ein Unding, dass man mit einem ID5 dann dort nicht hinfahren könnte.


    Jemand schon Erfahrungen mit Ketten auf dem ID5 gemacht?

    Ich würde aus Traktionsgründen und lenkdynamischen Gründen Ketten auf allen vier Rädern bevorzugen, trotz Heckantrieb, die beste Traktion auf den Hinterrädern bringt einem nichts, wenn man die Bude vorne nicht gelenkt, oder gebremst bekommt.


    Für die Hinterachse:

    Schneeketten SUV Automatisches Spannend 12mm - 255/50R19 (dachtraegeronline.de)

    Schneeketten Perfect Fit SUV / 4X4 / Wohnmobil / Lieferwagen- 16mm - 255/50R19 - onlineschneeketten


    Für die Vorderachse:

    Schneekette für PKW 7mm - 235/55R19 (dachtraegeronline.de)


    Jemand Alternativen?

  • Hier der Auszug aus der BA:

    52 kWh, 58 kWh

    235/55 R19

    8 J x 19 ET45

    77 kWh

    255/50 R19

    8 J x 19 ET45

    Nach Möglichkeit feingliedrige Schneekettenverwenden, die einschließlich Kettenschloss nicht mehr als 12 mm auftragen.

    Volkswagen empfiehlt, sich bei einem hierfür qualifizierten Fachbetrieb über entsprechende Räder-, Reifen- und Schneekettengrößen zu informieren. Volkswagen empfiehlt den Volkswagen Partner.

    Schneeketten dürfen nur auf Reifen- und Felgenkombinationen verwendet werden, die für einen Schneekettenbetrieb freigegeben sind.

    Bei Schneekettenbetrieb Radabdeckungen und Felgenzierringe vor dem Montieren abnehmen. Die Radschrauben müssen dann jedoch aus Sicherheitsgründen mit Abdeckkappen versehen werden. Abdeckkappen sind bei einem hierfür qualifizierten Fachbetrieb erhältlich. Volkswagen empfiehlt den Volkswagen Partner.


    Passen würden zum Beispiel:

    RUD Compact Easytop 4900 oder

    Pewag Servo SUV RSV 81

    ID5 Pro Performance

    Aussteller gekauft am 25.07.22, Auslieferung 21.09.2022

    Stonewashed Blue

    Anhängevorrichtung

    Assistenzpaket Plus

    Design Paket Plus

    Infotainment Paket Plus

    Interieur Style Plus

    Komfort Paket Plus

    Wärmepumpe

  • Lt. Dieser Seite sind die Loen felgen freigegeben für Kette.

    Original VW ID.4 Winterkomplettradsatz, Loen, Brillantsilber, 19 Zoll 235/55 R19 101T, Pirelli Scorpion Winter Seal Inside ⊕ AO - Shop | Audi Zentrum Ingolstadt
    Willkommen im offiziellen Audi Ingolstadt Online-Shop! Entdecken Sie eine vielfältige Auswahl an originalen Audi Produkten und Zubehör. Von hochwertiger…
    www.audi-ingolstadt-shop.de

  • Dann bin ich mit meinen 7mm und 12mm Ketten ja gut gerüstet.

    Natürlich empfiehlt VW Originalzubehör.

    Das ist qualitativ meistens leider nur um Welten schlechter, als Zubehörteile, man beachte die werkseitig montierten Originalscheibenwischer <X

  • Aber bitte nur hinten….

    ID5 Pro Performance

    Aussteller gekauft am 25.07.22, Auslieferung 21.09.2022

    Stonewashed Blue

    Anhängevorrichtung

    Assistenzpaket Plus

    Design Paket Plus

    Infotainment Paket Plus

    Interieur Style Plus

    Komfort Paket Plus

    Wärmepumpe

  • Aber bitte nur hinten….

    Erfahrungen?

    Ich habe in tiefem Schnee und auf gefrorenem Schneematsch mit Ketten auf allen vier Rädern bei einem Hecktriebler sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Besonders den Pass runter....

  • Nein, nur der ausdrückliche Hinweis in der BA.


    Bei eis- oder schneebedeckten Fahrbahnen verbessern Schneeketten den Vortrieb und das Bremsverhalten.

    Schneeketten dürfen nur an den Hinterrädern und nur auf folgenden Reifen- und Felgenkombinationen montiert werden:

    ID5 Pro Performance

    Aussteller gekauft am 25.07.22, Auslieferung 21.09.2022

    Stonewashed Blue

    Anhängevorrichtung

    Assistenzpaket Plus

    Design Paket Plus

    Infotainment Paket Plus

    Interieur Style Plus

    Komfort Paket Plus

    Wärmepumpe

  • Im alpinen Einsatz Quatsch.

    Schonmal auf der Hinterachse Traktion gehabt und vorne versucht zu lenken…..?

    Oder zu bremsen?? 🛷🛷

  • Habe den Wagen jetzt auf der Bühne gehabt und mir die Freiräume um den Reifen genau angesehen.

    An der Hinterachse ist ausreichend Platz. Die engste Stelle ist der Stossdämpder, aber auch da sind ca. 40mm Platz.

    Habe 12mm Ketten bestellt.


    An der Vorderachse sieht das schon VIEL enger aus.

    Zum Stossdämpfer sind hier lediglich 10mm Platz und bei vollem Einschlag zu den Radhäusern unter 10mm

    Damit fallen Ketten an der Vorderachse aus, habe jetzt Goodyear IsseGood XL Schneesocken für die Vorderachse bestellt.

    Mal sehen, wie sich dass dann im Realeinsatz macht als Kombination.


    Werde berichten, wenn die Dinger da sind und dann auch direkt montieren.

  • mein Händler hatte mir die pewag servostar für den ID4 als "einzige" Kette genannt... das ist aber keine Kette, sondern Anfahrhilfe, und der Preis ist ja ein Witz.


    angeblich soll ja auch die pewag servo 9 funktionieren - Dimensionen sind ja dieselben, Platz müsste auch ähnlich sein. hat die jemand?


    und Ketten kommen nur auf die Antriebsachse(n) ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!