Zielladestand erreicht (AC Laden) Stecker lässt sich nicht entriegeln

  • Unser ID macht leider beim AC Laden aktuell reproduzierbar Probleme:


    Ist der Zielladestand erreicht, dann lässt sich der Ladestecker nicht entriegeln (egal ob zweifach mit dem Funkschlüssel öffnen, oder drei Mal die Zentralverriegelung in der Tür betätigen). Die LED in der Ladeklappe bleibt grün, der Stecker lässt sich nicht ziehen.


    Einzige Lösung: Ladeziel hoch setzen und dann das Laden am Infotainment abbrechen.


    Diese Problem besteht nur, wenn das eingestellte Ladeziel erreicht wird. Läuft der Ladevorgang noch, dann kann man den Stecker ganz normal entriegeln.

    Leider passiert das jetzt jedes Mal. Also nicht nur sporadisch. Für längere Fahrten lade ich normalerweise auf 100% auf. Das traue ich mich aktuell nicht.


    Ich bin zwar nicht sicher ob da ein Zusammenhang besteht: Das Problem besteht seit einem mini OTA Update vor knapp zwei Wochen.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Oder gar einen Lösungsvorschlag?

  • Servus,


    war bei mir letzte Woche auch so, aber ich habe bis 100% geladen! Hab alles versucht, aber die LED blieb grün, bis ich gemerkt habe, das der Stecker trotz grüner LED schon entriegelt war. Wahrscheinlich hat er beim 10x Fernbedienung auf doch entriegelt. (beim ersten mal ziehen war noch verriegelt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!