Id4 dashcam an Scheibe befestigen?

  • Hallo

    Ich bin mir nicht sicher ob man die saugnapfhalterung oder klebehalterung an schwarz perforierten Fläche um den Rückspiegel an der Scheibe befestigen kann?Welchen Sinn oder Zweck hat diese schwarz perforierte Fläche?

    Gruß Peter

  • Hallo

    Ich bin mir nicht sicher ob man die saugnapfhalterung oder klebehalterung an schwarz perforierten Fläche um den Rückspiegel an der Scheibe befestigen kann?Welchen Sinn oder Zweck hat diese schwarz perforierte Fläche?

    Gruß Peter

    Dieser schwarz perforierte Bereich dient z.b. der Anbringung von Maut-Boxen.


    Auf der Seite des ADAC habe folgendes Wording gefunden:


    "*Achtung! Bei einer beschichteten Windschutzscheibe ist es zwingend notwendig, die Mautbox in der unbeschichteten Aussparung (siehe Fahrzeughandbuch) anzubringen. Diese unbeschichtete Stelle ist meist durch eine gepunktete Fläche markiert."


    Somit kannst du die DashCam- dort anbringen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo

    Danke für die Info.Das heißt man sollte es nur auf dieser Fläche befestigen?

    Gruß Peter

    Wenn du die Klebevariante wählst auf jeden fall, da bei einer späteren Entfernung der Haltung womöglich die Beschichtung der Scheibe beschädigt werden könnte.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Niemals direkt auf die Scheibe kleben. Üblicherweise liegen den Klebehalterungen auch kleine Kunststoffscheiben bei, die leimfrei auf der zuvor gereinigten Scheibe haften und auf die man dann die Cam-Halterung klebt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • kann man zum Befestige auch z.B. TESA Strips verwenden, dass eine Demontage später wieder funktioniert?

    Sollte funktionieren.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo,


    ich habe irgendwo gelesen, dass angeblich die neuen ID.4/5 am Innenspiegelfuß einen USB-C Anschluss haben. Stimmt das, da im Handbuch konnte ich nichts finden?

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, Lieferung evtl. doch noch im April - Stand 12.04.2024

  • ich habe irgendwo gelesen, dass angeblich die neuen ID.4/5 am Innenspiegelfuß einen USB-C Anschluss haben.

    Das stimmt nicht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Das stimmt nicht.

    Schade, dann ist das vielleicht bei den amerikanischen Modellen, die haben sogar belüftete Sitze =O

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, Lieferung evtl. doch noch im April - Stand 12.04.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!