Fahrersitzbelegung während der Fahrt

  • Ich habe eine spontane Frage. Alle ID Modelle haben einen Sensor in der Sitzfläche verbaut. Sobald der Fahrer den Sitz verlässt wird das Auto ausgeschaltet. Wenn man auf N stellt und plötzlich sein Hintern hochhebt wird das Auto sofort ausgeschaltet und ins P geschaltet.


    Was passiert, wenn man während der Fahrt plötzlich sein Hintern kurz hoch hebt?🧐

  • Sofern du angeschnallt bleibst eigentlich nichts :)

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Was passiert, wenn man während der Fahrt plötzlich sein Hintern kurz hoch hebt?🧐

    Solange du angeschnallt bist und/oder der Fuß auf der Bremse ist passiert sowieso nix.


    Ich glaube während der Fahrt würde ebenfalls nix passieren wenn nicht angeschnallt und auch keine Bremse bestätigt wird. Aber sobald dann das Auto langsam ist (rund 10kmh) dann wird die Parkbremse rein gehauen.


    Solche Fragen kannst du auch super hier stellen:


    Freundliche Grüße Simon

  • Sofern du angeschnallt bleibst eigentlich nichts :)

    Bist du dir sicher?

    Ich saß in einer Waschanlage, die das Auto durchzieht und wollte das Armaturenbrett beim Fahrer abwischen. Dabei habe ich mich geneigt und den Sitz quasi zur Hälfte verlassen. Sofort hat das Auto anstatt N den P Gang eingelegt.


    ...

    Achso, verstehe, ich nicht angeschnallt.🤦

  • Von den 3 Merkmalen:

    - Fahrertür geschlossen

    - Sitzbelegung und

    - Gurterkennung

    müssen 2 erfüllt sein. Wenn nicht, greift das Verlassenskonzept und die Parkbremse wird aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!