Komponentenschutz aktiv

  • Hallo zusammen,


    Heute gab es mal wieder etwas neues:(

    Im Infotainment steht die Meldung "Komponentenschutz aktiv" und das Radio bringt keinen Ton mehr raus;(

    Beim "Freundlichen" gab es einen UP als Leihwagen, mal schauen was mit meinem Wagen passiert.

    Bisher habe ich ja alle sporadisch auftretenden Fehler ignoriert und auf das noch ausstehende Update geschoben aber ein ständig überlagernder Text und das nicht funktionierende Radio stören dann doch.

    ID.3 Family, Software 0564.


    Herzliche Grüße aus dem schönen Langenberg

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Was auch immer dieser Fehler heißen mag - ich drück dir die Daumen!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Beim "Freundlichen" gab es einen UP als Leihwagen, mal schauen was mit meinem Wagen passiert.

    hehe, ich habe heute auch einen UP als Ersatz bekommen. Das Ding ist ja echt ne Katastrophe. Da freut man sich noch mehr sein Auto wieder zu bekommen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • stein,

    Genau so ist es, bisher konnten mir die Bugs den Spaß am ID noch nicht verderben;)

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • hehe, ich habe heute auch einen UP als Ersatz bekommen. Das Ding ist ja echt ne Katastrophe. Da freut man sich noch mehr sein Auto wieder zu bekommen.

    Ich hoffe Du sprichst vom Benziner Up. Der E Up ist nämlich ein echter kleiner Stadtflitzer, und dem Benziner um Welten überlegen. War für 6 Monate mein Vorgänger vor meinem ID3. 😅😅

  • Jo, stimmt schon. Und für mich ist es nach knapp 1 Jahr e Auto so, daß mich am Benziner eigentlich alles stört. Selbst ein Golf 8, den ich im Dezember für 2 Tage hatte als bei mir 0783 aufgespielt wurde, was ja kein schlechtes Auto ist, hat mich genervt. Alles, auch das 7 Gang DSG.

  • Was auch immer dieser Fehler heißen mag

    Der Komponentenschutz oder genauer gesagt GEKO (Geheimnis & Komponentenschutz) ist ein Schutzmechanismus der verhindert, dass Steuergeräte etc, einfach von einem in ein anderes Fahrzeug gebaut oder außerhalb des Fahrzeugs betrieben werden können.


    Wird dieser ausgelöst, ist er nur von einem Fachbetrieb mit GEKO Zugang wieder zu deaktivieren.

  • Der Komponentenschutz oder genauer gesagt GEKO (Geheimnis & Komponentenschutz) ist ein Schutzmechanismus der verhindert, dass Steuergeräte etc, einfach von einem in ein anderes Fahrzeug gebaut oder außerhalb des Fahrzeugs betrieben werden können.


    Wird dieser ausgelöst, ist er nur von einem Fachbetrieb mit GEKO Zugang wieder zu deaktivieren.

    ahha, Danke!

    also keine Steuergeräte bei Ebay kaufen- gut zu wissen ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Jo, stimmt schon. Und für mich ist es nach knapp 1 Jahr e Auto so, daß mich am Benziner eigentlich alles stört. Selbst ein Golf 8, den ich im Dezember für 2 Tage hatte als bei mir 0783 aufgespielt wurde, was ja kein schlechtes Auto ist, hat mich genervt. Alles, auch das 7 Gang DSG.

    Jo, der ID ist eigentlich das Auto meiner Frau, aber ich klaue ihn ihr immer :) im Mai darf ich meinen Benziner Golf gegen einen Passat GTE tauschen, das wird es hoffentlich besser machen ;)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Der Komponentenschutz oder genauer gesagt GEKO (Geheimnis & Komponentenschutz) ist ein Schutzmechanismus der verhindert, dass Steuergeräte etc, einfach von einem in ein anderes Fahrzeug gebaut oder außerhalb des Fahrzeugs betrieben werden können.


    Wird dieser ausgelöst, ist er nur von einem Fachbetrieb mit GEKO Zugang wieder zu deaktivieren.

    Ich bin sicher, dass keine neuen Komponenten verbaut wurden:saint:

    Der Fehler trat während der Fahrt nach einem Telefongespräch auf.

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Jetzt soll es das große Update richten, der 1. Versuch ist aber leider gescheitert. Montag geht's dann weiter.;(

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Jetzt steht mein ID schon über eine Woche in der Werkstatt, nach mehrfach abgebrochenem Update wartet man nun wohl auf eine Info von VW:/

    Inzwischen glaube ich auch an ein defektes Steuergerät, nur ohne Info von VW passiert wohl erst einmal nichts<X

    Ich will mein Auto wieder;(

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!