Regensensor nachrüsten/codieren, Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    unser ID.3 Pro hat leider kein Komfortpaket und damit auch keinen Regensensor. Jedenfalls ist er nicht aktiviert. An der Scheibe ist ein Sensor erkennbar, der steuert auch mindestens das Abblendlicht.


    Hat hier jemand Erfahrungen ob sich dieser Sensor nachträglich per Codierung aktivieren lässt?


    Danke für die Infos!

  • Ich hole das nochmal hoch. Hat jemand eine Idee? Kufatec hat mir eine nicht näher begründete Absage geschickt. Im ODBeleven Forum passiert an der Baustelle leider auch nichts. Da ein Haufen nackte Car Sharing Autos inzwischen auf dem Gebrauchtmarkt sind, müsste da doch Bedarf sein?

  • Das Problem war in der Vergangenheit oft der Tausch der Frontscheibe, denn da wurde eben meist eine andere ohne entsprechende Ausschnitte verbaut. Dann kommt neben der Verkabelung noch diverse Gehäuse und anderes Material hinzu (teilweise je nach Modell auch ein anderer Innenspiel).


    Ich habe mir das ID.3 noch nicht angesehen, wenn du eine FIN hast schaue ich bei Gelegenheit gern mal (FIN bei Interesse per PN).

  • Vielen Dank für das Hilfsangebot! Ich habe Dir eine PN geschickt. Ein Sensor ist vorhanden, der Ausschnitt in der Frontscheibe ebenfalls.

  • Die Scheibe usw. müsste eigentlich passen, mich irritiert, dass lt. FIN auch der Sensor bereits verbaut sein soll - allerdings wäre es nicht ungewöhnlich, wenn der Teilekatalog da einfach nicht sauber/fein genug aufschlüsselt. Der einfachste Schritt wäre jetzt mal über ein Diagnoseprotokoll mittels ODIS oder VCDS zu schauen was wirklich verbaut ist. Wenn der RLS drin ist meldet er sich als Subsystem in der Eigendiagnose.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!