ID.5 regelt plötzlich bei 150 km/h ab!

  • Hier wird aber auch alles durcheinander geworfen....Habe ich befürchtet. 😂


    Die unterschiedlichen Vmax liegen einzig und allein am anderen Abrollumfang, der Reifen.

    War bei Autos mit Zeigertacho auch so, da konnte man das so genau zum Glück einfach nicht ablesen.


    Je genauer Daten angezeigt werden, umso mehr vergleichen die Buchhalter.

    Wer viel mist, mist Mist. 🤘

  • Wobei ich das schon verwunderlich finde. Die ID kalibrieren den Tacho über GNSS, sodass er immer 3 bis 4 km/h Vorlauf hat. Vollkommen unabhängig vom Reifenumfang. Nach Reifenwechsel braucht es ein paar Kilometer, danach sollte alles wieder passen.

    Und da die Vmax abgeregelt ist und nicht durch einen schwachbrüstigen Motor oder Akku kommt (außer bei niedrigem SOC), sollte eigentlich das Maximaltempo immer erreicht werden.

    Wie gesagt: ggf. bei Reifenwechsel nach einiger Zeit der Kalibrierung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Sehe ich ähnlich wie alter Fritz, mit einer anderen Reifengröße ändert sich zwar die reale Geschwindigkeit aber nicht die angezeigte. Heißt Vmax laut Tacho müsste identisch sein. Auch ohne GNSS muss der Tacho funktionieren, also wird hierfür normalerweise das Drehzahlsignal von einem Rad, zumindest als redundantes Signal verwendet.

    Sollte die Reifengröße trotzdem ausschlaggebend sein, müsste die vmax-Begrenzung über eine Begrenzung der maximal Drehzahl des E-Motors erfolgen.

    Ist natürlich auch möglich.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass zwei Reifengrößen zulässig sind, die vom Umfang so dermaßen unterschiedlich sind.

    Welche Größe war denn vorher verbaut und welche jetzt?

  • Wir reden hier von 10 km/h.

    Wenn das am Abrollumfang liegt, sind die Reifen mit Sicherheit nicht zulässig.

    Zulässig wäre eine Abweichung von Max +1,5 bis Max -2,5 Prozent.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!