Türen schwergängig

  • Hallo in die Runde,


    ist es normal, dass insbesondere die Hintertüren recht schwer zugehen?


    Mir fiel das schon bei der Abholung in Wolfsburg auf, dass man hinten schon echt Schwung holen muss. Vom Gefühl so, als wäre die Entlüftung dicht.

    Bei unseren bisherigen VAG Modellen (A3, A4, Passat) bin ich das nicht gewohnt, die fallen quasi fast alleine zu.

    Das Auto ist keine 2 Wochen alt. Schwingt sich da vielleicht noch was ein?

  • Moin!

    Mir ist das auch schon aufgefallen. Habe meinen auch erst vor 1,5 Wochen in Wolfsburg abgeholt. Die Türen von meinem eGolf gingen definitiv leichter zu, als die jetzt vom ID3.

    Ich hab mich einfach damit abgefunden...

    Aber falls hier jemand eine evtl. Erklärung dafür hat, dann immer her damit :)!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Gleiches "Problem" bei meinem am 28.10.2023 in Wolfsburg abgeholten ID.3. Alle bisherigen Mitfahrer haben mindestens zwei Versuche benötigt, da sie beim ersten Versuch zu "zaghaft" waren. :) Passiert mir aber ab und zu auch bei der Fahrertür.

    ID.3 Pro S Facelift in Scale Silver Metallic

    Vollausstattung (Assi+, Ext+, Int+, Komfort, Wärmepumpe)

    (Bestellung: 14.07.2023 / Auslieferung: 28.10.2023)

  • Warum hast du denn das dann nicht bei der Übergabe angemerkt. Bei meinem ID.3 bei der Übergabe hatte ich einen ähnlichen Punkt, der wurde dann vom Team vor Ort sofort behoben.

  • Warum hast du denn das dann nicht bei der Übergabe angemerkt. Bei meinem ID.3 bei der Übergabe hatte ich einen ähnlichen Punkt, der wurde dann vom Team vor Ort sofort behoben.

    Es war mir beim Losfahren eher unbewusst aufgefallen. Ich kam mir aber auch so schon etwas kritisch vor, weil ich das komplette Auto auf Schäden an Lack und Co abgelaufen habe.

    Aber ich gebe dir Recht, die Aussage vom VW Mitarbeiter wäre interessant gewesen. Ich habe vor, mal in ein Autohaus in der Nähe zu fahren, wo IDs rumstehen.

  • Mir ist heute aufgefallen, dass die hinteren Türen sehr viel leichter ins Schloss fallen, wenn eine der Vordertüren geöffnet ist. Wenn sich also im Innenraum kein Druck aufbauen kann. Vielleicht ist daher doch der eingangs erwähnte Druckausgleich mangelhaft.

    Es fällt bei den vorderen Türen nur nicht so auf, weil die mehr Schwungmasse haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!