ID3 FL Abrollgeräusche zu laut mit Goodyear

  • Hallo Leute, mein ID3 Facelift aus 08/2023 hat werksseitig Goodyear efficientgrip Performance aufgezogen.

    Ich finde die Abrollgeräusche gerade von der Vorderachse rechts (viel) zu laut. Je nach Rauigkeit des Asphalt

    wirklich störend und leicht dröhnend gegenüber des sonst ruhigen Innenraums. Wie empfindet ihr das?

    Welche Reifen habt ihr werksseitig drauf? Außerdem verstehe ich nicht warum VW kein Dämmmaterial in

    den Innenkotflügeln montiert. Herzlichen Dank für eure Antworten, Meinungen und Tipps. S G Bolle

  • Hier ein 1st Max aus 2020 ebenfalls mit den Goodyears. Er ist allgemein ziemlich laut und dröhnig, vor allem wenn's schneller wird. Bei Autobahntempo war's das mit der Elektro-Ruhe - da schenkt er sich herzlich wenig mit einem 2006er Toyota Yaris Diesel.

    Ich bin aber nicht sicher ob das an den Reifen liegt, ich vermute es ist eher die spartanische Dämmung

  • Hallo pnuding, herzlich Dank für deine Meldung dazu. Ja - die ungenügende Dämmung der vorderen Radkasten wird es sein. Schade. Aber auch die goodyear sind sehr hart. Fahre nun WR zwar von goodyear, aber leiser und angenehmer. Sollte eigentlich andersherum sein. Im Frühjahr beschäftige ich mich mit den Radkasten. Und eventuell zunächst vorne weiche Reifen. Merci u. bis dann.

  • Hat jemand die Continental oder Bridgestone Varianten oder vielleicht schon verschiedene Reifen gefahren und einen Kommentar zu den Unterschieden? Soweit ich in anderen Diskussionen gelesen hatte, schienen mir die Goodyears die besten der drei vom Fahrverhalten zu sein, aber ich weiss nicht ob das auch für die Geräusche zutrifft

  • Ja. Es wäre wirklich schön von anderen ID3lern etwas zu hören. Einige haben bestimmt schon neue Sommerreifen. Danke Euch.

  • Guten Abend


    Hatte die original Bridgstone Sommerreifen bereits runtergefahren und fuhr diesen Sommer mit Michelin.


    Michelin haben eindeutig den besseren Grip, vom Geräusch her ist mir kein Unterschied aufgefallen.


    Die Bridgstone waren nach etwa 25000 km am Ende. Meine Fahrweise ist aber auch nicht besonders schonend.


    Beide auf 19 Zoll Felgen


    Lg Ulrich

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • die Fahrzeuge haben komischerweise mit allen Winterreifen auf der Vorderachse bei Autobahn Reisegeschwindigkeit ein eigenartiges Wummern… es tritt nur mit Winterreifen auf und ich habe es an verschiedenen Fahrzeugen festgestellt. Mit Sommerreifen tritt es nicht aus.


    Ich habe aktuell die Bridgestone Winterreifen und die sind generell zu laut, der Federungs u Abrollkomfort ist nicht gut. Das konnten die Pirelli besser

  • Ja das Wummern habe ich auch. verschieden stark je nach Zuladung und Asphalt-Rauheit

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!