einmal Pyrenäen und zurück

  • Hi zusammen,


    nach nun 4 1/2 Monaten im ID3 wollte ich mal über unsere erste Langzeitreise (spanische Pyrenäen) berichten.


    Anreise : 1.437 km, Verbrauch 18,9 kWh/100km
    Vor Ort : 1.166 km, Verbrauch 14,9 kWh/100km
    Rückreise : 1.423 km, Verbrauch 17,5 kWh/100km

    Total : 4.026 km, Verbrauch 17,3 kWh/100km


    Gegebenheiten :

    • Sommerliche Temperaturen
    • Klima immer auf Automatik zwischen 20 und 22 Grad
    • Kompressor Kühlbox im 3 wöchigen Dauerbetrieb - nach der Wanderung immer ein gekühltes alkoholfreies Bier im Auto.
    • Auf Autobahnen und Landstraßen zu 90% mit aktivem Travelassist.
    • Geschwindigkeit auf deutschen AB meist auf 130 max, in Holland. Belgien, Frankreich, Spanien entsprechend Landesvorschrift (100 bis 130)


    Sonstiges :

    • Ich bin noch nie so entspannt gereist wie im ID.
    • Der Travelassist bietet für mich einen echten Mehrwert. Die wenigen Verkehrszeichen, die er falsch erkennt, ließen sich leicht überstimmen.
    • Laden an der AB, mehrheitlich in Frankreich, absolut unproblematisch. Tolle Ladeparks, teilweise komplett überdacht, mit Toiletten und Bänken.
      Geladen haben wir unterwegs, je nach Pausenbedürfnis, immer nach ca. 300 km. Zum Erreichen einer guten Ladeeffizienz (Peak >170 bis 180, total kleiner gleich 30 Minuten) reichte ein SOC von <20%.
    • Im Norden Spaniens ist die Ladeinfrastruktur erheblich dünner und wir mussten vor Ort immer mal wieder ein Weilchen an einem 50kw Lader nuckeln. Wenn man das Glück hat, dass die Wanderung an einem Ort mit AC Lader startet kann man ihn aber auch dort gemütlich für den ganzen Tag nuckeln lassen. Blockiergebühren oder beschränkte Standzeiten haben wir nie gesehen und wir haben auch nur einmal im ganzen Urlaub in Spanien ein Auto an einer der Ladesäulen gesehen.
    • Das Fahren besonders in den Bergen ist ein echter Traum.
    • Keine Ausfälle, Fehlermeldungen, Besonderheiten.
  • Atemberaubender Bilder von den spanischen Pyrenäen !

    Wo genau sind die entstanden ?

    Ich kann das auch so bestätigen für unsere Fahrten nach Katalonien.

    Frankreich ist total entspannt, was das Laden betrifft. In Spanien sieht es noch nicht so toll aus - geht aber auch.


    Und der ID.3 ist einfach ein tolles Auto, auch für die Langstrecke.

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

    • Ich bin noch nie so entspannt gereist wie im ID.

    Das kann ich nach meiner Frankreich-Tour unterschreiben. Mit dem TA gleitet man einfach entspannt über die Autobahn, kann auch mal zum trinken die Hände vom Lenkrad nehmen oder einen Podcast suchen ohne einen Auffahrunfall zu riskieren.
    Einzig das Navi ging mir ein wenig auf den Geist, wie ich hier schon beschrieben hatte...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Atemberaubender Bilder von den spanischen Pyrenäen !

    Wo genau sind die entstanden ?

    ja, die Pyrenäen sind wirklich atemberaubend.
    Bild 1 ist vom Grenzpass ES / FR oberhalb von Astún auf dem Weg zum Lac d'Ayous
    Bild 2 ist der Ibon des Estanés

    Ich habe hunderte solcher Bilder. Die Pyrenäen brauchen sich vor den Alpen echt nicht zu verstecken. Echt spektakulär, dazu zumindest im September kaum Touristen und erstaunlich günstig (zumindest in Spanien). 100% Empfehlung !

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • mehr Bilder falls jemand interessiert ist.

    Ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz : das Reisen per E-Auto.
    Vielleicht rettet es den kleinen Frosch und lässt ihn gaaaaaanz groß werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!