Quietschen/Knarzen wenn Fahrzeug zum Stehen kommt (Nicht die Bremse)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2-3 Wochen bei meinem ID5 das Problem, dass wenn das Fahrzeug zum Stehen kommt, dass ein kurzes lautes Quietschen bzw. lautes Knarzen von vorne rechts kommt. Die Bremsen sind in Ordnung, kein Belag der abgebremst werden müsste. Es kommt auch erst in dem Moment, wenn das Fahrzeug von 1-2 km/h auf 0 km/h zum Stehen kommt. Es Feder ja immer noch ein wenig nach und da entstehen die Geräusche. Hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug das Problem.


    Hatte das schon mal jemand? Oder hat jemand eine Idee?

  • Ist normal

    Er hat es die ersten sieben Monate nicht gemacht. Auch ein Techniker, war heute in der Werkstatt, da ich erst dachte, dass es die Bremsen sind, sagte mir, dass es sich sehr komisch anhört und nicht normal ist.

  • Hast du schon mal probiert ohne Rekuperation mal die Bremsen sauber zu bremsen?

  • Hast du schon mal probiert ohne Rekuperation mal die Bremsen sauber zu bremsen?

    Ja, das habe ich gemacht. Die Bremsscheiben sehen top aus, es ist auch kein Belag drauf und es kommt auch vorher zu keinen Geräuschen oder Reibungsgeräusche. Das Geräusch kommt erst in dem Moment, wenn der Wagen von 1-2 auf 0 km/h zum Stehen kommt. Die Bremsenergie ist dann schon bei 0, da der Wagen zum Stehen kommt. Ich lasse den Wagen per Rekuperation auf 6 km/h abbremsen und bremse dann auf 0 km/h herunter, Es ist nicht so, dass ich stark bremsen muss.

  • Ich hab das Geräusch auch, allerdings denke ich es kommt nicht von den Bremsen.

    Bei ganz langsamem Anhalten ist es nicht da, nur wenn ich etwas schneller anhalte und das Auto vorne in die Federung abtaucht.

    Wenn er dann wieder nach oben federt ist das Knarzen da, vermute irgendwas an der Federung !?


    Nächsten Montag bin ich in der Werkstatt (wegen etwas anderem) und werde das auch mal ansprechen.

  • Ich hab das Geräusch auch, allerdings denke ich es kommt nicht von den Bremsen.

    Bei ganz langsamem Anhalten ist es nicht da, nur wenn ich etwas schneller anhalte und das Auto vorne in die Federung abtaucht.

    Wenn er dann wieder nach oben federt ist das Knarzen da, vermute irgendwas an der Federung !?


    Nächsten Montag bin ich in der Werkstatt (wegen etwas anderem) und werde das auch mal ansprechen.

    Ich glaube auch nicht, dass das Geräusch von den Bremsen kommt. Es muss die Federung sein, eventuell ein Gummi oder der Dämpfer. Bin kein Fachmann, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

  • Die Werkstatt hat sich das angehört und gemeint das wäre normal.

    Wenn die Bremse das Fahrzeug hält und der Wagen ausfedert gibt es eine kleine Änderung der Geometrie, normalerweise würde sich das Rad ein winziges Stück drehen... da das nicht geht wegen der Bremse knarzt die Federung etwas da die Aufhängung sich ein Stück bewegt.


    So hat man mir das jedenfalls erklärt und es wäre wegen dem hohen Fahrzeuggewicht deutlicher als bei leichteren Fahrzeugen.


    Sonst muss ich mal dir Bremsen ölen, vielleicht hilft das ja :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!