4 Wochen ID.4 GTX - Fazit

  • Hallo zusammen,


    wie ich in meinem Erstlingspost bereits geschrieben habe, fahre ich seit knapp 4 Wochen - und >3500km - den ID.4 GTX.

    Hauptgrund sind die Kosten, die, im Vergleich zu dem SUV-Modell, das ich bisher gefahren bin, deutlich niedriger ausfallen. Ich bin also kein e-Auto Enthusiast, sondern Pragmatiker, oder Mathematiker. ;) Hier mal ein etwas längerer Bericht aus Neulingsperspektive.


    Abgeholt habe ich das Auto in Aachen und es ging gleich in den Osten, nach *dum dum dum* Wolfsburg. Gestartet mit 92% SOC bei Aachen und auf der Autobahn um Köln herum und immer weiter. Der Verkehr war relativ dicht und ich war das erste mal angenehm überrascht, nach den Testberichten und YouTube-Videos. Unter 17kw/h Verbrauch und bei der ersten Pause nach 2 1/2 Stunden und 210km hätte ich gleich laden können. Wollte ich aber nicht, bei immer noch 51%.


    Als sich dann die Anzeige langsam auf unter 15% vortastete und das Navi vorschlug, bis Hannover weiterzufahren und bei 8% zu laden, habe ich dann doch - ganz leicht - eine Unruhe verspürt und bin von der Autobahn in ein nahe gelegenes Gewerbegebiet zu einem Burgerbrater zu einer dort angezeigten Ladesäule. Kurz: ich bin ohne zu laden weitergefahren. Es ging zu wie im Taubenschlag, als hätte sich die gesamte Dorfjugend von Ostwestfalen-Lippe oder so dort getroffen.


    Zurück zur Autobahn und nach knapp 10km wieder runter, zu einer Autobahnraststätte. Erster Ladevorgang, EON. Anstöpseln hat noch geklappt, Karte hat er akzeptiert; nur kam dann nichts. Und abstöpseln ging auch nicht. Verriegelt. Nach Hotline und YouTube-Video die Notentriegelung gewalttätig freigemacht (schaut Euch das vorher an, nicht wie ich!) und betätigt und langsam nervös weitergefahren.


    Bis zur eh schon vom Navi vorgeschlagenen Allego-Station in Hannover-Lahe... mit 8% angekommen, nachdem ich zur Sicherheit nicht mehr über 100km/h gefahren bin, Stecker rein. Karte hin. Und Wunder! Der Saft lief. Mit 175kw :love: Rund 25 Minuten geladen und ich hatte mehr als genug für die letzten 90km. Unspektakuär und am Hotel gleich in einen der 8x 11kw Charger in unmittelbarer Umgebung (20-100m) eingestöpselt.


    Am nächsten Tag ging es dann, nach einem Termin, fast vollgeladen 600km nach Hause. Die Fahrt war extremst entspannt, dank der Assistenzsysteme und die 2x Ladestops länger, als notwendig. Die Pausen habe ich einfach gebraucht. Seitdem läuft es richtig rund. Ladeinfrastruktur ist bei mir in der Gegend sehr gut. Und ich fahre sehr gerne den ID.4.


    Die letzte Tour war knapp 400km und dann wieder zurück. Auch da: unaufgeregt, vielleicht 15 Minuten länger gebraucht als mit dem Diesel, je Fahrt. Bei 100% SOC wäre ich sogar ohne Stop durchgekommen, bei "vernünftigerer" Fahrweise. Ich bin allerdings nach Tempolimit/Verkehrsfluß gefahren und auf freier Strecke mit 180km/h. Dank Ladesäulen im Parkhaus am übernächsten Tag zurück mit 100% SOC am Start. Trotzdem habe ich 1 zus. Stop eingelegt, um konzentriert zu telefonieren und dabei zu laden. Somit war ich dann gut geladen zu Hause und habe mir den Rest der Woche das Laden sparen können.


    Soviel zu Reichweiten und dem Laden. Bisher hatte ich 2 defekte Ladesäulen, ansonsten funktionierte es immer auf Anhieb mit Shell Recharge-Karte (hauptsächlich) und Aral Pulse. Dass gleich das erste Laden in die Hose ging ist typisch für mich. ;)


    Ansonsten kann ich zum Auto sagen:

    - Fahrkomfort & -ruhe top. Das adaptive Fahrwerk ist meist auf Comfort, man merkt aber einen Unterschied zu Sport. Heize aber selten um Kurven. Sitzkomfort mit Standard-GTX-Sitzen ist sehr gut.

    - Fahrleistungen ok. Etwas besser könnten die sein, angesichts 299PS, aber 0-100 und insbesondere das 60-100/80-120 Überholen ist mehr als ausreichend

    - Innenraum und Kofferraum sind großzügig, angesichts der Außenmaße

    - Navi: Top. Die Routen- und Ladeplanung funktioniert m. E. hervorragend. Alles ist sehr übersichtlich.

    - Entertainment: Ich finde da keine großen Schwächen, aber auch keine wirklichen Stärken. Solide, ich vermisse nichts.

    - Assistenzsysteme: Im Fahren gut, mit gelegentlichen Schwächen bei der Schilderkennung, z.B. Tempolimit auf der Abbiegespur, wo das Schild gelesen wird und der Travelassist gleich die Rekuperation reinhaut und abbremst. Die Hinderniserkennung und Fahrspurenanzeigen bei langsamer Fahrt und beim Einparken finde ich etwas zu großzügig bzw. schlagen zu früh an. Ist aber auch Gewöhnungssache.

    - die Bedienung über die Touchsensoren finden ich besser, als ich, nach den Tests, befürchtet hatte. Ich komme damit zurecht. Wirklich schlecht: die Clima/Lautstärke-Leiste ist unbeleuchtet. Das sollte nicht sein.


    Fazit:

    Ich bin angenehm überrascht und Langstrecke hat ihren Schrecken verloren. An jedem Zielort bei Langstrecke konnte ich bisher laden und auf Wunsch mit 100% SOC wieder starten. Das relativiert dann wieder den einen oder anderen Ladestop, den man sonst mit einem Verbrenner nicht einlegen müsste. Verarbeitung und Materialanmutung ist gut und insbesondere die Ruhe im Auto, auch bei höheren Geschwindigkeiten, himmlisch.


    Zum Verbrauch:

    Stadt/Land/(Fluß :P :( 14-16kw/h

    Autobahn "normal": 16-20kw/h (je nach Strecke und Verkehrsfluss), 130-140km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 100-115km/h

    Autobahn "zügig" (aber mit Beachtung von Verkehrsregeln): 23kw/h


    Laden:

    Im Regelfall aktuell um die 60-125kw an HPC. Die 175 von der Allego habe ich leider nie wieder gesehen. ;(


    Viel Spaß Euch und allzeit gute Fahrt.

  • Cooler Bericht, danke für's teilhaben lassen.

    Falls Du das nicht inzwischen schon herausgefunden hast, die Verriegelung für Stecker/Buchse am Fahrzeug kann man per schnellem "Doppelklick" auf den Öffnen-Knopf des Fahrzeugschlüssels erzwingen. Geschickt für genau solche Situationen, wie Du sie beschreiben hast.

    Allzeit gute Fahrt und stehts min. 2cm Luft um's Fahrzeug!

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadilleschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Interieur Style Plus, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Anhängerkupplung, Winterräder

    Bestellt: 08.02.2023

    Lieferdatum: 03/2024 -> 4. Quartal 2023 -> 14.07.-18.07.2023 -> 10.7.2023

    Kom. Nr.: BL15XX

    FIN: seitens AH seit 06.06.23

    Abholtermin: 14.07.2023

  • Ah, danke. :thumbup:


    Nein, habe ich noch nicht. Die Hotline hat mir zu einigen Kombinationen geraten, die war aber nicht dabei. Werde ich ausprobieren, wenn es mal wieder so weit ist.

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen die ich jetzt in einem nicht ganz halben Jahr ID.4 GTX sammeln konnte, außer dass ich tatsächlich noch nie an einer Ladesäule unverrichteter Dinge wieder abgezogen bin. Ich muss gestehen, dass ich seither aber erst gut 10 mal an öffentlichen Ladestationen geladen habe und das oft an einer vertrauten Strecke, wo ich dann natürlich auf bekannte Stationen zurückgreife.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!