SB-Waschbox und durchdrehende Zentralverriegelung

  • Hi zusammen,


    die Zentralverriegelung meines ID.3 ist jedes mal in der SB-Waschbox am durchdrehen wenn Wasser/Schaum über die Sensoren an den Türgriffen läuft oder ich mit der Bürste dran komme.

    Das Auto geht dann immer auf und zu die Spiegel klappen an und wieder ab.

    Außer, dass ich mir immer ein bisschen doof vor komme weil Umstehende das natürlich sehen, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch irgendwelche technischen Probleme machen kann. Oder die Alarmanlage tilt oder so (ist aber noch nicht passiert).

    Ich trau mich auch nicht so richtig, den Schlüssel einfach im Auto liegen zu lassen. Nachher sperr ich mich aus und dann stehe ich da in der Waschbox und das Auto ist zu.


    Kann man die Funktion kurzfristig deaktivieren oder so?

    Wie macht ihr das?

  • Ich trau mich auch nicht so richtig, den Schlüssel einfach im Auto liegen zu lassen. Nachher sperr ich mich aus und dann stehe ich da in der Waschbox und das Auto ist zu.

    Keine Sorge. Der Schlüssel wird durch die Technologie (UWB) genau geortet. Ich habe wirklich fast alle Position selbst geprüft. Sobald der Schlüssel im Innenraum ist, kann per Sensor nicht mehr abgeschlossen werden. Du musst mit dem Schlüssel außen sogar an der richtigen Fahrzeugseite stehen, damit die Tür aufgeht.


    Einfach Auto geöffnet lassen und ohne Schlüssel rausgehen. Lass den Schlüssel einfach beim Becherhalter oder so irgendwo mittig, dann kann da nix passieren.


    Wenn du dich absolut nicht traust: Im Infotainment in der App Fahrzeug -> außen -> Zentralverriegelung kann man die Sensorflächen auch deaktivieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Der Effekt war bei mir weg, als ich den Schlüssel im Auto gelassen habe. Vorher war es wie bei Dir.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Man kann das auch einfach einmalig Deaktivieren das keyless.


    Mit dem Funkschlüssel per Knopfdruck auf dem Schlüssel Abschließen und dann innerhalb von 5 Sekunden den Türgriff von Außen berühren, wie beim Abschließen.


    Dann muss man mit dem Funkschlüssel auch wieder aktiv per Taste Aufschließen.


    Siehe auch Anleitung:

    "Keyless Access vorübergehend deaktivieren"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!