Heizung im Sommer komplett abschalten

  • Hallo,


    wenn ich an einem kühlen Morgen im Sommer meine Fahrt starte springt bei eingestellten 21 Grad die Heizung an und ich hab erst mal einen ordentlich hohen Startverbrauch. Lässt sich die Heizfunktion genauso wie die Kühlfunktion abschalten?


    Bei kurzen Strecken wäre es oft sinnvoll weder zu heizen, noch zu kühlen.


    Ich hab in meinem ID nichts gefunden.

  • Nein, du kannst die Klimatisierung nur im ganzen Abschalten. Ist meines Wissens nach auch bei keiner anderen Klimaautomatik möglich. Aber ich glaube nicht, das die Heizung Deinen Verbrauch so hochtreibt, das wird sich um 1kW bewegen, was da an Heizleistung benötigt wird. Vielmehr wird das die Klimatisierung des Akkus sein, die einen großen Anteil am Mehrverbrauch hat.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Zieltemperatur auf lo und Lüfter auf (ganz) niedrig. Das sorgt für frische Luft ohne Heizung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Im Klima Menü ist oben links ein Button, da kannst du die Lüftung komplett abschalten, ist bei Kurzstrecken wahrscheinlich am einfachsten.


    Du kannst aber auch manuell AC (Klimakompressor) abschalten und dann die Temperatur auf LO. Dann wird nur die Außenluft reingeblasen ohne heizen oder kühlen.


    Bessere Lösung habe ich bisher auch nicht. Das rumtippen nervt mich etwas aber, der Mehrverbrauch durch das Heizen ist schon ordentlich, also habe ich mich damit abgefunden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!