ID.5 Elektromotor zu laut ?

  • Hallo,

    Mein ID.5 ausgeliefert am 17.5.23 Laufleistung 800 KM macht bei Geschwindigkeiten zwischen 50 Km/h und 80 Km/h zu laute Fahrgeräusche.Meiner Meinung nach kommt das direkt vom E-Motor. Es ist ein Brummen oder Dröhnen, hört sich fast an wie ein Verbrennermotor, natürlich etwas gedämpft. Die Lautstärke ist abhängig vom „Strom geben“.Strom weg, Geräusch weg. Das Auto muss scheinbar dabei warm sein, die ersten zehn Kilometer ist alles bestens. Wir haben bereits seit zwei Jahren einen ID.3 und daher kann ich ganz gut vergleichen.

    Ein Werkstattmitarbeiter ist mitgefahren und hat das Geräusch bestätigt. Nach zwei Tagen bekam ich die Nachricht, dass auf weiteren Probefahrten nichts zu hören war?? Volkswagen hätte dazu gesagt, ehe man weiter forscht müsste der Wagen erstmal 2500 KM gelaufen sein, erst dann wäre er richtig eingefahren??? Was meint ihr dazu? Ich habe im Netz ähnliches vom Audi etron und von Tesla gefunden, sonst leider nichts. ;(

    LG

  • Ich hadere momentan noch mit mir, da ich auch das Gefühl habe, dass ich seid den sommerlichen Temperaturen lautere Geräusche in diesem Geschwindigkeitsbereich bemerke. Hatte durch das Brummen/Dröhnen erst die Reifen im Verdacht und wie du schreibst, am Anfang bzw. morgens ist gar nichts. Ob Klima an oder aus ist, ist auch egal, vermute fast, dass es von dem Motor oder von der Kühlung vom Akku kommt, Wärmepumpe schließe ich mittlerweile aus.


    Habe jedenfalls noch keine konkreten Zusammenhang raus finden können, wie ich es dem Werkstattmitarbeiter demonstrieren könnte. :( Nehme das Geräusch auch beim segeln wahr, also eher keinen Zusammenhang mit Strom geben oder nicht. Ist leider immer nur sporadisch in diesem Geschwindigkeitsbereich. Auf Autobahn merkt man es in den Baustellen recht stark, eigentlich war er in den ersten Monaten speziell bei den Geschwindigkeiten extrem leise und der künstliche E-Sound hat mich bei niedrigen Geräuschen gestört, jetzt ist er auf Landstraßen und Autobahnbaustellen gefühlt so laut wie ein Verbrenner mit dem sporadisch auftretenden Dröhnen.


    Hast du zwischenzeitlich bei dir noch etwas raus gefunden? Hätte schon 4500km drauf, mich dürften sie also nicht abwimmeln. Geliefert wurde er 03 2023.


    Bg, Thomas


  • Da hört sich vieles ja schon sehr ähnlich an. Ich kann das Geräusch jederzeit reproduzieren, es ist aber beim Strom geben eindeutig lauter. Ich bin nach unzähligen „Horchfahrten“ bei Vibrationen, die vom Antrieb her kommen. Nachdem ich noch einen Mitarbeiter vom Autohaus „genötigt“ habe sich das anzuhören, hat dieser das Geräusch bestätigt. Ich hoffe, dass ich nun nicht mehr als kleinkarierter Nörgler angesehen werde. Es ist jetzt ein Ticket bei VW eingestellt und die sollen sich jetzt dazu äußern. Ich habe mittlerweile keine Lust mehr mit dem Auto zu fahren. Wenn da nichts passiert, werde ich die Rücknahme des Wagens anstreben. Damit werde ich mich nicht abfinden, dazu ist das Fahrzeug einfach zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Sally Mack () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sally Mack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe jetzt in einem anderen Forum zum Cupra (gleiche Technik) ein YouTube Video gefunden, bei der man mein ebenfalls auftretendes Geräusch sehr gut hören kann:


    Video: https://youtu.be/uflJUHsSVJM


    Thread: https://www.born-forum.de/foru…im-rekuperieren/?pageNo=1


    Ich habe es bis jetzt jedenfalls nicht mit dem Rekuperieren in Verbindung gebracht, muss aber auch sagen, dass ich nicht darauf geachtet habe, ob mein Auto ggf. trotz D Modus und Eco Assist ggf. doch gerade rekuperiert.


    Kennt jemand sonst noch das Geräusch, bzw. kann sagen, von was es und in welcher Situation es auftritt? Hatte adhoc auch erst die Reifen in Verdacht, bei kühlen Temperaturen, oder am Anfang der Fahrt konnte ich es jedenfalls noch nicht feststellen.


    Bg,

    Thomas

  • In welchem Fahrmodus tritt das bei Dir auf?

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • So, auch hier möchte ich jetzt mal vom Ausgang der Geschichte berichten. Ende September wurde die Antriebseinheit getauscht und siehe da, jetzt hört der sich endlich wie ein E-Auto an, also von Anfang an Recht gehabt. Der Weg dahin war lang und schwer, die Diagnose es sind die Bridgestone Ganzjahresreifen(siehe mein weiterer Beitrag) konnte ich dann endlich widerlegen. Die Freude währte allerdings nicht lange, dann gab der Wärmetauscher der Heizung auf (Riss in einer Naht).

    Mit Mangel 1 (siehe mein Beitrag on Board Lader defekt) hatte der Wagen bis jetzt drei erhebliche Mängel.

    Der ID.5 ist eigentlich ein gutes Fahrzeug, aber die Qualität bei Volkswagen gibt es nicht mehr und der Umgang mit dem Kunden ist schlecht.Ich hoffe, das war wirklich der letzte Mangel. Ob der nächste ein VW wird? ||

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!