Aktiviert App Vorklimatisierung automatisch den Klimakompressor?

  • Ich mache Mal ein neues Thema auf, hatte schon Mal in Kurze Frage, Kurze Antwort gefragt, aber das ist ein längers Thema.


    Warum soll die Klimaregelung bei Start über die App anders arbeiten, wie wenn du im Auto sitzt? Wenn du während der Fahrt die Klimaanlage ausschaltest, schaltet der Kompressor ja auch nicht von alleine zu, nur weil es zu warm ist. Optional könnte man vielleicht erwarten, dass man über die App, die Klimaanlage(Kompressor) freigeben kann. Würde die Klimasteuerung jedoch von alleine entscheiden, dass trotz deaktivierter „Klimaanlage“ diese benutzt wird, würden sich direkt die nächsten beschweren.


    Der erste Satz ist mach meinen Tests falsch. Die Klimatisierung über die App reagiert anders als im Auto. Deswegen macht das für mich keinen Sinn, weil es inkonsequent ist.


    Im Auto: aktuell Klimamenü auf 20°C, Lüftung manuell auf Stufe 1. Ich drücke auf Auto. Lüftung geht in den Auto Modus UND Klimakompressor aktiviert sich! Und zwar konsequent immer.


    Über die App: ich klimatisierte auf 20°C vor, Lüftung geht auf Auto aber Kompressor bleibt aus (meistens, dazu später mehr). Aber es hat sich eine Art Automatikmodus aktiviert, den ich im Fahrzeug nur erreiche, indem ich auf Auto drücke und dann manuell den Kompressor wieder deaktiviere.


    Das ist inkonsequent, weil es scheinbar zwei Automatikmodi gibt, je nachdem ob man über App oder Auto klimatisiert.


    Letztens habe ich das ganze nochmal probiert. Auto zu Hause in der Garage geparkt, Lüftung manuell auf Stärke 1, 20°C, Klimakompressor aus. Paar Minuten gewartet, Klimatisierung über die App gestartet. Nach 5 Minuten aufgesperrt, eingestiegen, Lüftung auf Auto, Klimakompressor aus. Alles wieder auf die gleiche Ausgangssituation wie zuvor gebracht, zugesperrt. Gewartet und nochmal per App gestartet. Und was passiert? Ich höre sofort, dass der Kompressor läuft.


    Letztens meinten hier ein paar, dass der Fehler wohl bei mir liegt. Das kann ich jetzt sicher zurückweisen, habe das ganze mehrmals getestet und konnte kein System feststellen. Keine Ahnung was da passiert, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Manchmal aktiviert sich der Kompressor bei Klimatisierung per App, manchmal nicht.

  • ok gefragt hast du zwar was anderes aber egal.

    Die Ausgangsthese war eine komplett andere, daher macht es keinen Sinn hier meinen Beitrag als Zitat einzubinden.


    Wenn ich nachher Langeweile haben sollte, will ich das gerne mal bei mir nach dem gleichen Schema testen.


    Die Aussage aus dem anderen Thread bleibt trotzdem bestehen, wenn jemand im Fahrzeug den Klimakompressor deaktiviert, warum auch immer, ist es nur konsequent dass die App dies akzeptiert und nicht ohne Rückfrage übersteuert.

    Was hier in der App inkonsequent ist, ist die fehlende Rückfrage und nicht die Schaltstrategie.

    Auch wenn du hier etwas anderes implizierst, war genau dass das Thema der Diskussion.

  • Was hier in der App inkonsequent ist, ist die fehlende Rückfrage und nicht die Schaltstrategie.

    ..oft sind es die kleinen Dinge des Lebens. Eine simple Rückfrage im Menü und schon wären alle glücklich :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!