ID.4 Standklimatisierung startet immer wieder von selbst

  • Bei meinem ID.4 startet die Standklimatisierung immer wieder "von selbst".


    Das passiert scheinbar immer wieder, wenn ich mich für etwa 1-2 Minuten mit Schlüssel in der Tasche in der Nähe des Autos aufhalte.

    Das Auto steht vor der Garage und damit fast direkt vor der Haustür. Ich bin daher oft 1-2 Minuten in der Nähe, wenn ich nur Jacke und/oder Schuhe anziehe und dann das Haus verlasse (oder umgekehrt) und am Auto vorbei gehe. Ich öffne das Fahrzeug NICHT und Ich habe auch kein automatisches Öffnen bei Annäherung via Kessy aktiviert. Das Fahrzeug entriegelt sich auch nicht.


    Dann startet häufig trotzdem die Standklimatisierung. In der App sehe ich dann die blaue Kachel und die Minuten zählen von 30 runter - so als ob ich Standklima via App aktiviert hätte.

    Die Standklimatisierung lässt sich dann auch via "Stopp" in der App deaktivieren.


    Das ist dennoch lästig und ich merke es auch nicht immer sofort. Manchmal erst man 20 Minuten, wenn ich wieder zum Auto komme, manchmal vermutlich auch gar nicht, womit dann auch unnötig Energie verbraucht wird.
       
    Das Fahrzeug ein 1st Max von 12/2020, den ich seit Januar 2023 fahre, SW-Stand ist 2.4.


    Kennt das jemand ? Mache ich einen Bedienfehler ?

  • Hast du in der We Connect ID App vielleicht den Punkt Standklimatisierung bei Öffnen aktiviert?


    Ich weiß du hast geschrieben, dass dein ID nicht entriegelt und eigentlich sollte das dann auch nicht der Grund sein. Aber manchmal funktionieren die Dinge ja nicht wie sie sollen. Vielleicht hilf auch einmal ein- und wieder ausschalten, damit die Einstellung nochmal ans Fahrzeug geschickt wird?


    Drücke die die Daumen, dass du den Grund für dieses Verhalten findest.

  • Hast du in der We Connect ID App vielleicht den Punkt Standklimatisierung bei Öffnen aktiviert?


    Ich weiß du hast geschrieben, dass dein ID nicht entriegelt und eigentlich sollte das dann auch nicht der Grund sein. Aber manchmal funktionieren die Dinge ja nicht wie sie sollen. Vielleicht hilf auch einmal ein- und wieder ausschalten, damit die Einstellung nochmal ans Fahrzeug geschickt wird?


    Drücke die die Daumen, dass du den Grund für dieses Verhalten findest.

    Ja, den habe ich aktiv. Ich werde es mal probieren und wieder berichten. Ich könnte den ja auch sogar mal ein paar Tage ganz deaktivieren.


    Ich bin auch nächste Woche beim Freundlichen (Update auf 3.2, Serviceaktion Hochvoltbatterie und diverses mehr), mal gucken ob es von da noch Hinweise gibt.

  • Die Funktion in der App ausschalten. hatten wir auch das Problem. Noch ein Hinweis: Das Auto entriegelt zwar aber wenn man nicht innerhalb von X Sekunden die Tür oder Kofferraum öffnet, verriegelt das Auto wieder.

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Ich habe gerade mal etwas rumprobiert.


    1) Fzg. per Fernbedienung aufschließen, aber nicht öffnen.

    Standklimatisierung startet, Feld in der App wird blau mit "Zähler" auf 5 min (wie erwartet), nicht auf 30 min.

    Fahrzeug verriegelt nach ca. 45 sec. wieder, Standklima geht aus, Feld in der App wird wieder weiß.


    2) Fzg. per Türgriff entriegelt, Tür wieder zugeworfen, nicht reingesetzt, nicht wieder verriegelt.

    Standklimatisierung startet, Feld in der App wird blau mit "Zähler" auf 5 min (wie erwartet), nicht auf 30 min.

    Fahrzeug verriegelt nicht, die 5 min in der App zählen runter.

    Fahrzeug nach 2 min per Fernbedienung wieder verriegelt.

    Standklima geht aus, blaues Feld in der App wird wieder weiß.


    Beide Fälle sind m.E. genau nach Spezifikation (5 min) und entsprechen nicht meinem Fehlerbild.


    Ich werde die Funktion in der App dennoch deaktivieren und beobachten.


    Zusatzinfo:

    In allen Fällen, in denen ich das beobachtet habe, habe ich nicht nur den Schlüssel in der Tasche sondern auch das iPhone dabei. Ich benutze es aber nicht und aktiviere erst recht nicht Standklima per App. Trotzdem könnte das eine Rolle spielen.

  • Zwischenstand:


    Ich habe in der App seit Dienstag Standklimatisierung beim Öffnen deaktiviert. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr gesehen.

    Das erlaubt aber nach nur 5 Tagen noch keine eindeutige Aussage,


    Seit heute morgen ist mein ID.4 nun beim Freundlichen (SW-Update 3.2, Hochvoltbatterie Prüfung und diverse andere Punkte).

    Danach fängt das Spiel vermutlich neu an - mal gucken, ob ich dann so ein Problem überhaupt nochmal sehe.

  • Update:

    Seit dem 30.06. habe ich meinen ID.4 jetzt nach QTW-Update auf SW 3.2 (und weiteren Maßnahmen) zurück. Ich habe dann vor ein paar Tagen Standklimatisierung beim Öffnen in der App wieder aktiviert und werde beobachten, ob das Problem mit SW 3.2 überhaupt noch auftritt.

  • Update zum Abschluss:

    Nachdem ich nun mit SW3.2 fahre und Standklimatisierung beim Öffnen in der APP wieder aktiv habe, habe ich dennoch das Problem nie wieder gesehen.

    Scheint also mit SW 3.2 irgendwie behoben zu sein.


    Schön, scheinbar ein Problem weniger :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!