ID.3-Flotte beim Observatorio del Roque de los Muchachos

  • Auf La Palma gibt es ein ID.3-Flotte des Institute de Astrofísica de Canarias. Auf 2.300 m üM gelegen ist das einer der spektakulärsten Arbeitsplätze für diese Autos.


    Die Fahrer werden darauf hingewiesen, dass sie dort oben keinesfalls vollladen dürfen, wenn sie ins Tal hinab fahren. Ohne die Möglichkeit der Rekuperation würden sie mit glühenden Bremsen unten ankommen. :)


  • Wir waren im Januar dort oben und hatten u.a. das Gran Telescopio CANARIAS (GTC) besichtigt. Da steht eine ganze Flotte von ID.s davor. Das war klasse!

    Ich hatte mich allerdings auch über die Ladestation gewundert, denn E-Autos auf dem Gipfel aufladen macht ja überhaupt keinen Sinn.


    Meine Vermutung war, dass die Fahrzeuge vorwiegend dafür genutzt werden dort oben zwischen den einzelnen Teleskopen und Einrichtungen hin und her zu fahren. Bei einer Fahrt nach unten würde ich mit höchstens 50% starten wollen.


    Unseren ID. hatten wir leider nicht dabei, da wir mit dem Flugzeug auf La Palma waren. Die Strecke auf den Roque hätte ich aber gerne mal mit dem ID. gemacht.


    Meine beste Bergerfahrung mit dem ID. war bis jetzt der Furkapass in der Schweiz. Auch nicht schlecht, aber natürlich nicht so spektakulär wie der Gipfelparkplatz (ja, wortwörtlich!) auf dem Roque de los Muchachos.


    Für Bilder einfach mal "Roque de los Muchachos" googeln. Toll!

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • So ist es, die werden im weitläufigen Gelände auf dem Roque genutzt. Manchmal fahren sie auch zum Centro de Astrofisico in Breña Baja oder zum Flughafen, um Gäste abzuholen. Gelegentlich - sehr selten - müssen sie auch oben bleiben und abwarten, bis die Straße wieder freigegeben wird. Zur gleichen Zeit liegen die Touristen in Los Cancajos oder Puerto de Tazacorte am Strand in der Sonne.


    80% ist die Ladegrenze. Sind ja auch "nur" 32 km nach Osten mit einer Höhendifferenz von 2.300 auf weniger als 100m (Richtung Westen: 25 km bis auf 350m). :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!