18-Zoll-Spezialreifen für EV Winterreifen empfohlen?

  • In meinem Land gibt es ein Sprichwort: "Sei vorher vorbereitet: Baue einen Wagen für den Winter und einen Schlitten für den Sommer".


    Welche speziellen EV-Winterreifen werden empfohlen?


    Ich möchte 18-Zoll-Reifen für die kalte Jahreszeit aufziehen, um die Effizienz zu erhöhen. In Großbritannien sind einige ID.4 sogar serienmäßig mit dieser Reifengröße ausgestattet.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Ausstattung?


    Ich habe gelesen, dass ein 2+ Tonnen schweres Auto wie dieses zu einer geringeren Lebensdauer der Reifen führt. Lohnen sich in diesem Fall die speziellen EV-Reifen? Wenn zum Beispiel ein Satz von 4 Reifen 500 € teurer ist, bedeutet das in meinem Fall 3550 kW Strom (zum Inlandstarif). Wenn sie das Auto nicht effizienter machen, um mindestens diesen Betrag zu sparen, bis sie ersetzt werden, was ist dann der Sinn? Nur die Geräuschdämmung?

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • Der erhöhte Verbrauch im Winter kommt eher durch Heizung oder ähnliches, in der von dir genannten Größenordnung wirst du selbst ohne Heizung keine entsprechende Ersparnis erreichen.

    Kauf dir einen anständigen Winterreifen mit guten Eigenschaften für deinen Bedarf.


    500€ oben drauf holst du auf die Lebensdauer nicht wieder rein.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!