ID.3 - Elektrische Sitze mit Memorysitzfunktion nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    wir planen aktuell die Anschaffung eines gebrauchten ID3 (BJ 2021). Gefahren wird das Fahrzeug von meiner Frau und mir, wir sind deutlich unterschiedlich groß und wollen daher nach Möglichkeit elektrische Sitze mit Memoryfunktion haben. Ich habe gesehen, dass der ID3 im MJ 2021 zwar elektrische Sitze, diese aber ohne Memory-Funktion hat.


    Kann man mittlerweile die Sitzposition bei den Benutzerprofilen abspeichern?


    Oder kann ich die vorhandenen elektrischen Sitze ohne Memoryfunktion gegen elektrische Sitze mit Memory-Funktion aus dem MJ 23 tauschen ohne jede Menge neue Kabel legen zu müssen?


    Danke im voraus für euer Feedback! :)

  • Ohnezahn: Danke, das hatte ich schon gesehen. Allerdings habe ich dort nicht gefunden, ob die "alten" ID3 Sitze auch schon elektrisch waren.


    Weiß jemand, ob die Ausgangssitze auch schon elektrisch oder manuell waren?

    Um es "einfach" zu halten will ich ja elektrische Sitze gegen elektrische Sitze mit Memoryfunktion tauschen.

  • Es gab auch ID.3 mit rein mechanischen Sitzen, so wie meiner.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Weiß jemand, ob die Ausgangssitze auch schon elektrisch oder manuell waren?

    Um es "einfach" zu halten will ich ja elektrische Sitze gegen elektrische Sitze mit Memoryfunktion tauschen.

    Elektrische Sitze gibt es nur in hohen Ausstattungen. Es gab von Anfang an 4 verschiedene Sitze im ID.3:

    - manuelle Stoffsitze Standard (Serienausstattung)

    - manuelle Stoffsitze mit hochwertigerem und bequemeren Mikrovlies

    - elektrische Sitze identisch zu den hochwertigeren manuellen Sitzen vom Material her, mit Massagefunktion, Lendenwirbelstützen (und später mit Memoryfunktion) und verschiebbarer Oberschenkelauflage

    - elektrische Sportsitze mit den gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie die anderen elektrischen Sitze


    Im Facelift fällt die hochwertigere manuelle Stoffsitzoption weg, es gibt nur noch 3 verschiedene Möglichkeiten

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID3 Elektrische Sitze mit Memoryfunktion nachrüsten“ zu „ID.3 - Elektrische Sitze mit Memorysitzfunktion nachrüsten“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!