App zum Montoring von Verbrauch, Ladekosten, etc...

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer App mit der ich Netto und Brutto Verbrauch und Ladekosten tracken kann. Ausserdem möchte ich daraus weitere Informatiinen ableiten, zB wie sich meine Batteriegesundheit entwickelt. Bislang habe ich dazu ein Excel gebastelt und syncronisiere das mit allen meinen Geräten, allerdings muss ich alle Werte selbst zusammentragen.

    Habe bislang nur Eevee gefunden, allerdings ist die Ubterstützung für Volkswagen noch Beta und die Verbindung mit meinem ID.3 klappt noch nicht.

    Hat jemand andere Empfehlungen?

  • Ich zeichne alles nötige mit Tronity auf. Wenn du Ladeverluste aufzeichnen willst musst du dort die Wallboxwerte manuell in die Ladungen eintragen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wie willst du denn Brutto und Netto-Verbrauch mit einer App tracken?

    Allein der Import der geladenen KW an einer Ladesäule klappt schon nicht, da du die Daten nicht so ohne weiteres hast.

    Mal nutzt man eine App, der andere Fahrstromanbieter schickt einem eine mtl. Rechnung per Brief etc.

    Auch an der heimischen Wallbox müsstest du mit eigenem Zähler genau die Werte erfassen.

    Und was ist, wenn du bei Freunden ab und zu lädst? Die haben ggf. keinen Zähler. Woher die Werte?


    Und die Nettowerte?

    Woher bekommst du bei einer Ladung zu Hause genaue Werte der tats. in den Akku geladenen KW?

    Es gibt Apps, die können sowas tracken, aber nur wenn der OBD-Bus noch Strom hat.

    Das ist aber zu Hause in der Garage nicht der Fall, da du Wagen komplett ausschaltest. Bei DC-Ladungen geht das schon besser.


    Das erwähnte Tronity ist nur ein Notbehelf, da es anhand von Standortdaten, SoC Daten bei Begin und Ende Verbrauch und genutzte Kw ermittelt.

    Und falls deine Fahrt in einem Gebiet ohne Mobilfunkabdeckung beginnt oder endet, passt da gar nix mehr.

    Oder beim Serverausfall bei VW...

    Es bietet schon die Zusammenführung gewisser Daten, aber die sind unvollständig, müssen nachbearbeitet werden ...


    Und beim Thema Akkugesundheit ist man schnell in einer Grundsatzdiskussion.

    Wie misst man das? Was ist der genaue Ausgangswert?


    Insgesamt ein schwieriges Unterfangen.

    Ich hatte vor über 4 Jahren auch mal den Anspruch. Hab auch mit Excel jede Ladung, SoC-Veränderungen aufgezeichnet.

    Hab aber schnell aufgegeben, da viel zu aufwendig, zeitraubend und (da nur für privat) unnütz.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!