Wattpilot Überschussladung: Konfigurationsfehler oder Bug?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte aktuell via Eco-Mode des Wattpiloten reines Überschussladen nutzen.

    Grundsätzlich funktioniert das auch.

    Aber ein Verhalten irritiert mich sehr.

    Doch eins nach dem anderen.

    Ich habe den Grenzwert des Heimspeichers aktuell auf 80% gestellt.

    Alles was darüber ist ist per Definition ja Überschuss.

    Wenn ich unter 80% anstecke fängt das Auto zu laden an wenn die 80% im Heimspeicher erreicht sind.

    Trotzdem wird aus verschiedenen Gründen nun immer noch ab und an etwas in den Heimspeicher geladen.

    Soweit so gut, passt ja rein.

    Wenn ich jedoch anstecke und der Heimspeicher ist schon zu 100% voll - dann ärgere ich mich.

    Denn nun werden gewisse Spitzen etc. nicht mehr in den Heimspeicher gepackt sondern eingespeist.

    Meine Erwartung war hier, dass nun mit maximaler Power also 3-phasig geladen wird, bis der Heimspeicher bis 80% entleert ist.

    Nun wäre wieder Puffer für die Spitzen da.

    Lässt sich das irgendwie konfigurativ erreichen?

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Hmmm. Bei mir zeigt der Wattpilot das von dir erwartete Verhalten. Wenn bei 100% angesteckt, wird bis zum Grenzwert entladen.


    Einstellungen:

    PV-Überschuss verwenden ja

    Grenzwert PV-Batterie 80%

    Startleistungspegel 1,00 kW

    Regelverhalten Standard

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Danke für das Feedback! Das deckt sich mit meinen Einstellungen. Aber merkwürdig - Ich werde das mal an Fronius melden.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Wie sieht dein Softwarestand aus? Hier Firmware 39.6.

    Ich werde das Verhalten aber nochmals prüfen (da aus der Erinnerung), dazu brauche ich aber einen sonnigen Tag um überhaupt etwas in den Akku zu bekommen.

    Hast du das Ladeverhalten Standard oder VW aktiviert?

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Hier ebenfalls 39.6.


    Hast du das Ladeverhalten Standard oder VW aktiviert?

    Habe VW aktiviert. Wobei ich in dieser Einstellungsseite weniger die Ursache vermute.

    Ich werde es auch nochmals testen bevor ich mich an Fronius wende.

    BTW: hast du mal den "Next Trip" Mode getestet? Bei mir wird der nämlich immer exakt eine Stunde vor der Zielzeit fertig. Die angezeigte Uhrzeit in der App (Reiter Zeitsynchronisation mit dem Internet) ist aber korrekt. Muss immer eine Stunde später einstellen damit es passt. Habe das auch an Fronius gemeldet aber nur eine Standardantwort bekommen. Bitte neu starten bla bla... Der Support haut mich nicht vom Hocker - habe auch ewig auf diese "hilfreiche" Antwort gewartet... Aber wer weiß vielleicht habe ich ja auch einen "Montagspiloten".

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22

    2 Mal editiert, zuletzt von chefhl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chefhl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, Next Trip habe ich noch nie benutzt. Zeitzone richtig eingestellt?

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Zeitzone richtig eingestellt?

    Ja

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Gestern Abend getestet. Eco Mode an, Speicher bei 94%. Speicher wird nicht bis Grenzwert 80% entladen bzw. es wird gar nicht geladen.

    8447463B-BEE2-4C8E-85AA-2F851A8E8FA7.jpg5A3FCA1B-9675-492A-8A4A-4BE921CA613A.jpg

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • SoC vom Auto und „sofort Laden“ auf welchen Grenzwert eingestellt?

    SoC 60%, sofort laden bis 80%

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Ich habe das Auto zwar noch nicht, aber gemäß Anleitung ist Sofortladen bis 50% möglich. Von daher könnte es vielleicht daran liegen.

  • Er kann nicht laden, da PV-Überschuss < Startleistungspegel. Da fängt Eco nicht an, auch wenn er aus dem Speicher laden könnte.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Er kann nicht laden, da PV-Überschuss < Startleistungspegel. Da fängt Eco nicht an, auch wenn er aus dem Speicher laden könnte.

    OK, dass ist das was ich als "Bug" bezeichnet habe bzw. bezeichnen würde - wobei es natürlich eher nicht erfüllte Erwartungen meinerseits sind.

    Noch etwas mehr Hintergrundgedanken für die ganz Interessierten:

    In den sonnigeren Monaten, die nun beginnen, ist unser PV Speicher meist schon vormittags voll.

    Da werde ich den Schwellwert von 80% vermutlich heruntersetzen weil sich der Speicher sehr schnell wieder füllt wenn das Auto unterwegs ist.

    Da wird mich dieses Verhalten dann noch mehr schmerzen, denn ich muss dann manuell das Laden starten, um den Speicher "aktiv" bis zum gewünschten Stand zu entladen und dann in den "Eco" Modus zu wechseln.

    Vielleicht wende ich mich doch noch an Fronius. Es wäre doch gut wenn man im Eco Modus einstellen könnte, ob bis zu einem definierten SoC aus dem Speicher entnommen werden darf.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22
  • Du hast ein Verständnisproblem. :)


    Manuell mußt du in deinem Anwendungsfall nichts starten. Wenn du deinen Speicher auf 50% setzt und das Auto ansteckst, lädt er in das Auto. Der ID4 lädt mit 7,2 kw, kommen dann weniger als 7,2 kw vom Dach entnimmt er die Differenz aus dem Speicher bis dein Schwellwert erreicht ist, danach drosselt er die Ladegeschwindigkeit.


    Wenn natürlich immer mehr als 7,2 kw vom Dach kommen geht der Überschuß an deinen Versorger.


    Wir können gern auch mal telefonieren, Telefonnummer wenn du willst per PN.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Du hast ein Verständnisproblem. :)

    Das ist mit Sicherheit richtig :)

    Allerdings - zu meiner Verteidigung - starte ich jetzt auch erst in das erste Jahr mit PV und ID zusammen.

    Das von dir geschilderte Verhalten müsste ich noch mal verifizieren aber ich glaube dir natürlich und gehe davon aus, dass sich der WP dann bei mir auch so verhalten wird.

    Das Einzige was ich daran immer noch etwas merkwürdig finde ist, dass es überhaupt erstmal Überschuss > 1.4kW braucht, um mit dem Laden zu beginnen.

    Nach meiner Erwartung wäre die Energie im Speicher oberhalb des Grenzwertes auch schon als Überschuss zu werten und zu laden.

    Sprich wenn ich erst abends im Dunkeln anstecke wird er nicht laden.

    Mein Fahrzeug:
    ID.3 Pro Performance
    Stonewashed Blue Metallic
    ACC
    Design-Paket
    Komfortpaket "Plus"
    Interieur Style "Plus"
    East Derry
    Infotainment-Paket
    Mein "Leidensweg":
    Bestellung: 01.12.21
    Lieferprognose AH bei Bestellung: Q4/22
    Auftragsbestätigung: 07.12.21
    Komm-Nummer: AI7***
    Produktionstag: 29.09.22
    FIN: 01.10.22
    Ankunft AH: 25.10.22
    EZ und Übergabe: 07.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von chefhl ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!