Apple CarPlay Ansicht einstellen / HomeKit Garagentoröffner

  • Hallo zusammen,


    ich könnte zwar wetten, dass die Garagentoröffnung via CarPlay hier schon irgendwo gestanden hat, ich finde es aber trotz Suche nicht. Es geht um den Meross Smart WLAN Garagentoröffner, den man an ganz viele Antriebe zusätzlich anschließen kann. Die neue Version kann auch HomeKit, damit geht das Tor dann auch über Siri zu öffnen und es soll im CarPlay-Modus als Kachel angezeigt werden.


    Ein schönes Video dazu findet sich auf YouTube.


    Zwei Fragen dazu, vielleicht haben andere das System ja auch im Einsatz:

    1. Wie schafft man es denn, dass die CarPlay-Kacheln sich automatisch anpassen (also so wie im Video). Bei mir ist links immer das Navi, rechts nochmal Navi/Suche und Apple Music. Ich würde da aber gerne andere CarPlay Apps sehen, z.B. wie im Video Uhr/Kalender.
    2. Wenn ich über CarPlay und Siri "Garagentor öffnen" sage, versteht mich Siri, sagt aber dass ich dazu erst das iPhone entsperren muss. Das ist natürlich doof, ich will ja gerade nicht darauf rumtippen oder es in die Hand nehmen.

    Hat jemand Tipps?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich benutze den Garagentoröffner. Eigentlich nur über Siri. Ich drücke einfach die sprachtaste am Lenkrad und zu 99 % funktioniert es. Das mit den Kacheln habe ich noch nicht versucht.


    Zu deiner zweiten Frage: dieses Problem hatte ich zweimal. Ich vermute, das Handy hatte sich noch nicht mit CarPlay verbunden gehabt. Ansonsten funktioniert es immer tadellos.



    So hab gerade nachgeschaut die Kachel ist da wenn ich im Home Bereich bin. Aber mit Siri funktioniert es von überall.

    Dateien

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

    Einmal editiert, zuletzt von Jole855 ()

  • Ich benutze den Garagentoröffner. Eigentlich nur über Siri. Ich drücke einfach die sprachtaste am Lenkrad und zu 99 % funktioniert es. Das mit den Kacheln habe ich noch nicht versucht.


    Zu deiner zweiten Frage: dieses Problem hatte ich zweimal. Ich vermute, das Handy hatte sich noch nicht mit CarPlay verbunden gehabt. Ansonsten funktioniert es immer tadellos.


    So hab gerade nachgeschaut die Kachel ist da wenn ich im Home Bereich bin. Aber mit Siri funktioniert es von überall.

    Hmm, seltsam. Gerade nochmal probiert beim Heimkommen. CarPlay war verbunden und die Kachelanzeige an. Die Kachel der Garage / HomeKit kam nicht. Langes drücken auf die Sprachtaste am Lenkrad aktiviert Siri, Siri versteht den Befehl "Garage öffnen" und sagt, dass ich dafür mein Handy entsperren muss, sie es aber während der Fahrt nicht empfiehlt...


    Bei mir läuft ein AppleTV 4K als HomeServer (per WLAN hinter einer Fritzbox) und HomeKit ist auch im Handy eigentlich freigegeben.


    EDIT -- LÖSUNG gefunden, vielleicht hilft das anderen dann auch: auf dem iPhone findet sich unter Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Ortungsdienste zwar schon direkt "Home", aber unter "Systemdienste" kommt "HomeKit" nochmal vor. Und letzteres war bei mir deaktiviert. Aktiviert und es erscheint automatisch die Kachel mit der Garagensteuerung sobald man in der Nähe vom Zuhause ist :thumbup:

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e ()

  • Und letzteres war bei mir deaktiviert.

    daran hab ich nicht gedacht weil ich es für meine Nuki bereits vor 5 Jahren aktiviert habe, funktionierte der Garagentoröffner sofort.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Preisgünstig einfache Installation, super Software und vollständig HomeKit fähig

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!