Park Assist: Sensibilität für Abstand verringern?

  • Hallo zusammen, vielleicht ist es ja eine dumme Frage, aber ich finde einfach nichts.


    Wenn ich bspw beim Einparken einer Wand zu nah komme, piept ja das Warnsignal des ParkAssist. Kann ich irgendwo den Abstand einstellen, bevor dieser Ton ertönt? Gefühlt kommt der Dauerton, wenn ich noch 20cm Platz habe. Da ich einen sehr engen Platz in der Garage habe, würde ich mir wünschen, dass der Abstandswarner erst bei bspw 10 cm anspringt.


    Aber kann man irgendwie den Sensor justieren?

    ID.3 Pro 107 kW

    Batteriegröße 58 kWh

    Farbe Gletscherweiß Metallic / Schwarz


    Innenausstattung

    Dusty Grey Dark - Soul-Schwarz Electric White


    Extras

    Winterräder zusätzlich

    Netzladekabel für Haushaltssteckdose

    Design Paket

    Komfortpaket Plus

    Interieur Style Plus mit Lenkrad in Electric White

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ Drive mit Travel Assisst

    Allwetterfußmatten

  • Kann man nicht, habe bei mir auf den Garagenboden eine Dachlatte auf den Boden geschraubt, dort fahr ich immer mit Vorderreifen gegen zur Wand sind es dann noch 2cm.

  • Gute Idee, aber bei mir besteht das Problem eher seitlich auf der Beifahrerseite. Nach vorne habe ich eine Markierung mit einem farbigen Klebestreifen, der auf Höhe des Spiegel ist ;)

    ID.3 Pro 107 kW

    Batteriegröße 58 kWh

    Farbe Gletscherweiß Metallic / Schwarz


    Innenausstattung

    Dusty Grey Dark - Soul-Schwarz Electric White


    Extras

    Winterräder zusätzlich

    Netzladekabel für Haushaltssteckdose

    Design Paket

    Komfortpaket Plus

    Interieur Style Plus mit Lenkrad in Electric White

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ Drive mit Travel Assisst

    Allwetterfußmatten

  • Gute Idee, aber bei mir besteht das Problem eher seitlich auf der Beifahrerseite. Nach vorne habe ich eine Markierung mit einem farbigen Klebestreifen, der auf Höhe des Spiegel ist ;)

    Einfach P weg drücken: dann sind die Piepser aus ...

    Dauerton vorne ab 31 cm und hinten ab 40 cm. Es kann sein, dass der Vordermann eine AHK hat ... und hinten ist der Öffnungsgrad der Klappe noch mit eingerechnet ... damit diese problemlos aufgeht + Abstand zum hinten rumgehen.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Hallo zusammen, vielleicht ist es ja eine dumme Frage, aber ich finde einfach nichts.


    Wenn ich bspw beim Einparken einer Wand zu nah komme, piept ja das Warnsignal des ParkAssist. Kann ich irgendwo den Abstand einstellen, bevor dieser Ton ertönt? Gefühlt kommt der Dauerton, wenn ich noch 20cm Platz habe. Da ich einen sehr engen Platz in der Garage habe, würde ich mir wünschen, dass der Abstandswarner erst bei bspw 10 cm anspringt.


    Aber kann man irgendwie den Sensor justieren?

    Keine Einstellung der „Warngrenzen“ möglich (das ging „früher“ einmal und auch die Töne konnte man einstellen (für vorne und hinten getrennt) 😪

    Nur die Lautstärke der Piepser ist regelbar - habe ich auf ein Minimum reduziert 😏

    Das ist leider ein grundsätzliches nicht richtiges Verstehen der Bedeutung von „Warnungen“ - wenn der Dauerton zu bald (viel zu früh) angeht, wird er ignoriert („ist ja ohnehin noch genug Platz“)!

    Dauerton vorne ab 31 cm und hinten ab 40 cm. Es kann sein, dass der Vordermann eine AHK hat ... und hinten ist der Öffnungsgrad der Klappe noch mit eingerechnet ... damit diese problemlos aufgeht + Abstand zum hinten rumgehen.

    Warum Dauerton hinten schon bei so großem Abstand⁉️ Ob ich die Heckklappe öffnen und hinten noch vorbeigehen kann, ist für ein Warn-Signal bedeutungslos - es stellt KEINE GEFAHR dar, das merke ich beim Aussteigen ohnehin - außerdem fahre ich beim Einparken in 90% der Fälle wieder ein Stück vor! Leichtes Intervall-Piepsen würde ich ja akzeptieren, aber keinen Dauerton —> so hilft mir diese Funktion nicht wirklich 😩

    (Könnte dabei einmal jemand mitdenken? - das gilt bei diesem Parksensor-Gepiepse für viele Hersteller!)

  • Dieser kann über ODIS-E auf den passenden Wert des 76-Steuergeräts geändert werden. Er kann auch die automatische Bremsung abschirmen und den Bremsweg ändern

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!