Notschlüssel und Alarmanlage

  • Heute war wieder ein spannender VW-Tag.

    Da mein Schlüssel heute das Auto nicht mehr öffnen wollte, musste ich den mechanischen Notschlüssel nutzen, was aber dazu führte, dass die Alarmanlage losging. Ich fühlte mich wie der Dieb meines eigenen Autos.

    Bei dem Sirenengeheuhl ging mir hektisch durch den Kopf "gab es da nicht irgendwo eine Stelle im Auto, wo man den Schlüssel hinlegen sollte". Nach gefühlt einer Ewigkeit lag der Schlüssel im Becherhalter (oder war es das Drücken auf den "Zündungskopf" am Lenkrad?) und die Alarmanlage gab Ruhe.

    In den Kofferraum kam ich trotzdem nur durch Umklappen der Rücksitzbank (mit Wanderschuhen fährt es sich schlecht) und ich kam nach Hause.

    Mit dem Zweitschlüssel funktioniert alles wie gewohnt.

    Batterietausch beim anderen Schlüssel hilft leider nicht, ist wohl defekt.

  • Laut Handbuch muss lediglich Zündung eingeschaltet werden, dann sollte die Alarmanlage wieder still sein.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Laut Handbuch muss lediglich Zündung eingeschaltet werden, dann sollte die Alarmanlage wieder still sein.

    Das klappt aber wohl nur, wenn der Wagen auch den Schlüssel erkennt (sonst wäre es ja auch für Diebe / Einbrecher zu einfach), was bei leerer Batterie oder Defekt wohl nicht der Fall wäre. Hier ist dann der Getränkehalter schon der richtige Platz, da bei Ablegen an dieser Stelle der Schlüssel (wahrscheinlich über NFC) selbst dann noch erkannt werden sollte (oder zumindest eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür besteht).


    Hilft auch zur Herstellung der Fahrbereitschaft (BMW hatte bei meinem früheren 330e mit Start-Knopf eine Stelle an der Lenksäule, wo man im Fall der Fälle den Schlüssel dran halten sollte, ist also ein ähnliches Prinzip, wobei ich den Getränkehalter schon praktischer finde)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!