Meine Eindrücke OTA 3.0 - Langstrecke, Ladeplanung, Travel Assist

  • Moin.Nach 2x mehr als 900km Langstrecke direkt im Anschluss an das OTA 3.0 Teil 1 an Heiligabend hier mal meine Anmerkungen:


    Die Ladeplanung via on board Navi ist nun sehr brauchbar. Ich bin sicher, dass damit niemand mehr stranden muss oder auf LS an komplett unbrauchbare 22KW Säulen, die nur zufällig in der Nähe der Autobahn stehen, gelotst wird. Umplanung der anfänglichen Ladeplanung bei geändertem Verbrauch funktioniert reibungslos. Ich würde sagen, hier erfüllt das Navi alle notwendigen Anforderungen.


    Mit ein wenig Vorabplanung der Route (so, wie zumindestens ich seit Jahrzehnten es vor langen Urlaubsfahrten mit dem Auto mache) und der Ladestopps, kann man natürlich die Stopps etwas optimieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Und mit ein wenig Vorausschau und hilfreichen Apps auf dem Handy kann man sogar Ladestaus an Rückreise-Samstagen umgehen. Hier ist der Switch in die WeCharge App im ID zur Auslastung bzw alternativen Lademöglichkeiten noch nicht sehr komfortabel. Einen Filter auf eine Mindestanzahl von Ladepunkten (wenn möglich), so wie es ABRP bietet wäre zum Beispiel hilfreich.


    Dass das VW Navi (noch?) keine Topografie berücksichtigt, fällt zumindestens nicht auf, wenn man auf der A7 erst die Kassler Berge hoch und anschl wieder runter fährt… Dabei fiel mir dann auf, dass gerade die direkte Anzeige nebeneinander der RestRW und die verbleibenden Kilometer zum nä Ladestopp im Kombiinstrument sehr von Nutzen ist (ist aber mE nichts neues). Eigentlich braucht es den SoC in% dann nicht wirklich…. Überlädt die Anzeige fast ein wenig… (okay, jetzt hab ich mir hier keine Freunde gemacht…)


    Die ergänzenden Animationen im HUD gefallen. Da freue ich mich auf weitere Anzeigen zukünftig. Die Umprogrammierung des Aktivierens des TA fand ich anfangs ungewohnt, da ich ja nun schon mehr als 2 Jahre mit der alten Logik unterwegs war. Aber wenn man sich umgewöhnt, macht auch das Sinn. Die Eingriffe des TA finde ich etwas ruppiger (mag aber auch subjektiv sein). Auf Autobahn fahre ich nach wie vor fast andauernd mit TA. Dabei regele ich die Geschwindigkeitsanpassungen mit den +/- Tasten am Lenkrad nach. Das finde ich sehr entspannend. Auch wieder subjektiv, es kommt mir so vor, als wäre der TA auch verbessert geworden. Auch mit den Kurven in den Kasseler Bergen kommt der TA bei angemessener Geschwindigkeit (nun) gut zurecht.


    Alles weitere hat keine Probleme gemacht. Aber auch keine wirklichen großen Fortschritte… Oder habe ich was verpasst. Sprachsteuerung nutze ich nicht wirklich. Keine Zickereien des Infotainments, wenn man mal von gelegentlich Abstürzen der WeCharge App und der "Spiele" absieht.


    Und das externe Apps wie zB tronity nun mehr Daten bekommen können, finde ich nett.


    Das Auto macht weiterhin Spaß. Teil 2 des 3.0er OTA hat sich heute dann auch gezeigt. Mein ID.3 mit 58kWh Akku ist durchaus langstreckentauglich. Auch wenn eine realistische Winterreichweite auf Langstrecke mit 300-350km zwischen den Ladestopps natürlich noch besser wäre

    ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Moin.Nach 2x mehr als 900km Langstrecke … Auch wenn eine realistische Winterreichweite auf Langstrecke mit 300-350km zwischen den Ladestopps natürlich noch besser wäre

    ;)

    300 km Reichweite zwischen den Ladestops erreiche ich mit konstant 100er Tempo!

    Daher gibt es Laender wie die Niederlande, in denen dies die Max Geschwindigkeit auf Autobahnen ist.

    Wir reden immer nur von Reichweite: andere setzen diese um und kommen auch an: vielleicht 10 Minuten später… dafür entspannt u sicher.


    Das ACC wird bald in einem Update das eingestellte MaxTempo einhalten, statt bei freier Fahrt auf die 130 zu beschleunigen …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • 300 km Reichweite zwischen den Ladestops erreiche ich mit konstant 100er Tempo!

    Daher gibt es Laender wie die Niederlande, in denen dies die Max Geschwindigkeit auf Autobahnen ist.

    Wir reden immer nur von Reichweite: andere setzen diese um und kommen auch an: vielleicht 10 Minuten später… dafür entspannt u sicher.


    Das ACC wird bald in einem Update das eingestellte MaxTempo einhalten, statt bei freier Fahrt auf die 130 zu beschleunigen …

    Ja, ich fahre seit dem ID auch langsamer als vorher mit Verbrenner. Wobei ich 100km/h max/ “konstant” schon sehr langsam finde. Mit TA auf 125-135 km/h kam ich gestern auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf den jew. Stints von etwas über 100 km/h (lt. tronity) und empfinde das Fahren als entspannt. Deshalb werde ich beim nächsten Fahrzeug (unter der Annahme eines ident. Verbrauchs) dann doch einen etwas größeren Akku wählen.


    Das von Dir angesprochene Update ist begrüßenswert!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!