12V Steckdose im Laderaum auswechseln

  • Hallo ID.3 - Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe gleich mal 'ne Frage:


    wie bekommt man das Kunststoff-Formteil ohne Beschädigungen aus- und eingebaut,

    in welchem die 12V Steckdose im Laderaum montiert ist ?


    Ich möchte die "Zigarettenanzünder"-Steckdose austauschen

    gegen eine "Anderson PowerPole" Runddose. Daran soll eine

    Kompressor-Kühlbox angeschlossen werden. Wie man die Dose

    auf Dauer-Plus schaltet, ist mir bekannt.


    LG

    Uwe

  • Einen Adapter von Anderson PowerPole zu diesen 12V Steckern die dort reinkommen ist keine Option?

    Das ließe sich ja ganz ohne Umbau umsetzen. Diese Stecker selbst gibt es für wenige Euro.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo Simon,


    danke für Deine schnelle Antwort.

    Gibt es für die Zigarettenanzünder Dose tatsächlich einen Kabeladapter

    auf PowerPole ? Noch nie gesehen. Könnte ich mir stricken, aber: siehe 2.


    1. Die PowerPole Dose habe ich schon, siehe hier:
    https://shop.funk24.net/powerp…-oe-3cm-zwei-stecker?c=24


    2. Ich halte von den Zigarettenanzünder Steckverbindern gar nichts. Das ist allenfalls

    etwas für elektronisches Spielzeugs ohne wirkliche Leistungsaufnahme. Bei höheren

    Strömen (> 8A) hat man wg. schlechter Kontaktgabe zu viel Spannungsabfall. Bis jetzt habe

    ich Kfz-DIN Stecker & Dosen genutzt, das war eine Klasse besser. Seit 2022 habe ich

    für 12V Anwendungen ausschließlich PowerPole im Einsatz.


    LG

    Uwe

  • Ich fahre seit 08/2021 eine Kompressor-Kühlbox im Dauerbetrieb (im Kofferraum) und habe keinerlei Probleme über die Steckverbindung an der 12V Steckdose vom Kofferraum.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!