Heizung nur über App einzuschalten

  • Wenn ich meinem ID.4, SW 3.x, den Sprachbefehl „Heizung aus“ gebe, kann ich sie nur in der App wieder einschalten. Weder Sprachbefehl geht, noch Bedienung im Menü. Das bleibt auch nach längerem Parken. Kennt ihr das Problem?

  • Hallo Nachbar,


    es kommt vor, dass sich in infotainment Dinge "aufhängen". Aus der Beobachtung kann ich sagen, dass es mit erhöhter Wahrscheinlichkeit passiert, wenn man dem Auto nicht die Zeit gibt alle Komponenten hochzufahren und zu schnell nach dem Einsteigen Dinge betätigt/startet.


    Hast du mal versucht das Infotainment neu zu starten?

  • Habe ich schon versucht. Es hilft nichts.

    Am Display kann ich die Heizung gar nicht ausschalten, sondern nur herunterdrehen. Das ist aber nicht dasselbe. VW geht wohl nicht davon aus, dass jemand die Heizung ganz abschaltet. Bei kurzen Fahrten brauche ich die Heizung aber nicht und kann erheblich Strom sparen.

  • Habe ich schon versucht. Es hilft nichts.

    Am Display kann ich die Heizung gar nicht ausschalten, sondern nur herunterdrehen. Das ist aber nicht dasselbe. VW geht wohl nicht davon aus, dass jemand die Heizung ganz abschaltet. Bei kurzen Fahrten brauche ich die Heizung aber nicht und kann erheblich Strom sparen.

    Zeig doch mal ein Foto von der Klimaseite im Infotainment. Ich glaub Du wärst der erste Kunde, bei dem der Ausschaltbutton nicht vorhanden ist.

  • Ich Depp. Per Sprache geht es nicht, aber den nicht übersehbaren Button für die gesamte Klimatechnik habe ich übersehen. Wieder bestätigt sich: 80% der Fehler sitzen 80 cm vor dem Bildschirm.

    Danke für den Hinweis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!