Rekuperation zum Energiesparen

  • Um ehrlich zu sein:

    Wenn man meinen Test mit dem Porsche Taycan machen würde, würde der sicher auch über 80% Rekuperationseffizienz haben, vermute ich.


    Der Herr Bloch ist halt doch ein Amateur-Ingenieur (spöttisch ausgedrückt), der immer wieder mal beweist, dass er die Sachen nicht wirklich durchdringt. Er hatte z.B. auch schon vor einigen Jahren die Tesla-Gemeinde gegen sich aufgebracht, weil er eine hanebüchene Milchmädchenrechnung zu den Verbrauchswerten bzw. Ladeverlusten beim Tesla veröffentlicht hat.

    Was bei ihm im vorliegenden Fall zu fehlen scheint, ist die Berücksichtigung des "normalen" Verbrauchs während der Fahrt, der durch Luftwiderstand und Rollwiderstand entsteht. Daher mein Vergleich mit der Flachstrecke. Das ist aber notwendig, um die Rekuperationseffizient berechnen zu können. Das fehlt eben bei Super-Ingo Bloch.


    Der Bloch ist ja ganz nett ... schwafelt nach meinem Geschmack etwas zu viel ... aber recht unterhaltsam. Nur muss man immer im Hinterkopf behalten, dass man seine pseudowissenschaftlichen Ergebnisse mit Vorsicht genießen muss. In dem Rekuperationsvideo sagt er z.B. auch, dass die Pelton-Turbinen an dem Schweizer Stausee in einer Sekunde vom Generatorbetrieb in den Pumpbetrieb umschalten können .... was natürlich totaler Quatsch ist. Abgesehen davon, dass die Umschaltung auch bei solchen Pumpspeicherkraftwerken deutlich länger als 1 Sekunde dauert: Pelton-Turbinen können gar nicht als Pumpen arbeiten, das ist bei Freistrahlturbinen physikalisch völlig ausgeschlossen ... und das sieht selbst jeder Laie sofort, wenn er ein Bild einer Pelton-Turbine anschaut, wo ein freier Wasserstrahl aus einer Düse austritt und auf die Turbinenschaufeln spritzt ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!