ID3 läd nur bis 50% und beendet dann den Ladevorgang

  • Hallo,

    mein ID3 läd plötzlich nur noch bis 50% und beendet dann den Ladevorgang, es ist dabei völlig egal, wie der Schieberegler eingestellt ist. Auch die benötigte Ladezeit bezieht sich auf 50%.

    Habe bereits mit dem ID Support telefoniert, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen.

    Komisch ist, dass die Funktion "Ladeorte" nicht mehr verfügbar ist, ich hatte da schon Einstellungen definiert (Zuhause mit reduziertem Ladestrom laden) aber jetzt gibt die Funktion nicht mehr, es steht dort nur "Diese Funktion ist NOCH nicht verfügbar.


    Jemand eine Idee wie ich den Akku wieder voll bekomme?

    Ich muss morgen 280km fahren, das macht so keinen Spaß... und Diesel fahren auch nicht :)

    Gruß Manuel

  • Ist das ein Zustand schon über Tage? Ansonsten hast du bereits ausprobiert das Auto ohne gestecktes ladekabel für 30 min abgeschlossen komplett in Ruhe zu lassen? Und dann nochmal prüfen

  • Ist das ein Zustand schon über Tage? Ansonsten hast du bereits ausprobiert das Auto ohne gestecktes ladekabel für 30 min abgeschlossen komplett in Ruhe zu lassen? Und dann nochmal prüfen

    Neu war nur gerade. Aber jetzt geht es wieder, warum auch immer...

    Wollte laden, ging nur bis 50%, bin an einen Schnelllader gefahren, das gleiche, daheim wieder das gleiche.

    Mit dem Support telefoniert, keine Hilfe... Eintrag hier geschrieben, nochmal getestet, jetzt läd er wieder richtigt und die Funktion mit den Ladeorten ist auch wieder verfügbar...

    Das soll mal einer verstehen.

    Aber Danke für die Untersützung!

  • Schau mal, ob du im Menu „Abfahrtzeiten“ in der App Ladeorte festgelegt hast. Und dann, welche Einstellung zum Laden dort hinterlegt ist.


    Ich hatte das gleiche Problem, obwohl die Funktion nicht aktiviert war. Es war aber auf 80% eingestellt und das Laden wurde unterbrochen. Ich konnte auch mit dem Schieberegler machen, was ich wollte.


    In den Abfahrtzeiten die Einstellung auf 100% geändert, und schon ging’s wieder.


    App und Software sind ein ewiger Quell großer Freude und „lustiger“ Überraschungen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Eintrag hier geschrieben, nochmal getestet, jetzt läd er wieder richtigt und die Funktion mit den Ladeorten ist auch wieder verfügbar...

    Das soll mal einer verstehen.

    Aber Danke für die Untersützung!

    Wenn eine funktion ausfällt, am besten immer erst mal eine lange busruhe ausprobieren (was ich oben beschrieben hatte). Das heilt die meisten fehlerzustände. man muss dann eben Ur die Geduld haben das Fahrzeug "in ruhe zu lassen". Das war dann auch bei dir die Lösung :)





    Schau mal, ob du im Menu „Abfahrtzeiten“ in der App Ladeorte festgelegt hast. Und dann, welche Einstellung zum Laden dort hinterlegt ist

    Bitte den post des erstellers gründlich lesen, er hat sich die mühe gemacht und alle relevanten infos bereits reingepackt:

    Komisch ist, dass die Funktion "Ladeorte" nicht mehr verfügbar ist, ich hatte da schon Einstellungen definiert (Zuhause mit reduziertem Ladestrom laden) aber jetzt gibt die Funktion nicht mehr, es steht dort nur "Diese Funktion ist NOCH nicht verfügbar.

  • Bei mir gerade eben das selbe Problem. Seit Wochen lade und klimatisiere ich zur Abfahrtszeit am festgelgten Ladeort. Funktioniert gut. Nun auf einmal sind in der We connect App unter "Abfahrtszeiten" und "Laden" keine Einstellungen mehr möglich. Die App erklärt, man müsse erst im Fahrzeug Ladeorte definieren. Im Fahrzeugdisplay unter "Ladeorte" steht aber, dass diese Funktion "noch nicht" verfügbar ist. Die in der App für den Ladeort vorgenommenen Einstellungen (60%) gelten aber scheinbar weiter. Er lädt am Ladeort nicht weiter als die früher eingestellten 60%. Die 80% für beliebige Ladeorte ignoriert er.

  • Nach ca. 1 h Busruhe und Fahrzeugstart hat sich das Problem von allein gelöst. Jetzt geht wieder alles wie gewünscht. Ladeort wieder vorhanden und über die App programmierbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!