Wieviel Prozent Autarkie habe ich mit meiner PV Anlage

  • Hilfreiche links rund um PV Anlage und Auto mit PV laden.


    Unabhängigkeits­rechner | HTW Berlin
    Berechnen Sie mit un­se­rem Unabhängigkeits­rechner ganz ein­fach Ih­ren Autarkie­grad, der von der Größe der PV-­Anlage und des Strom­spei­chers ab­hängt.
    solar.htw-berlin.de


    Solarstromer-Tool | HTW Berlin
    Wie viel Solarstrom kann ich im Haus und zum Laden eines Elektroautos selbst nutzen? Dieser Rechner beantwortet Fragen zur solaren Elektromobilität.
    solar.htw-berlin.de

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Das Tool kommt bei meiner Anlage rechnerisch auf 68% Autarkie und 48% Eigenverbrauch. Tatsächlich habe ich 79% Autarkie und 58% Eigenverbrauch. Also als grobe Schätzung zu gebrauchen, aber genau ist es nicht.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • hm, beide Tools berücksichtigen nicht den möglichen Einsatz einer Wärmepumpe, die ja entgegengesetzt zum Jahresverlauf der Erzeugung läuft. Ich komme mit ca. 30.000 elektrischen km, Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser (200qm, 4 Leute) und Hausverbrauch auf ca. 52% Autarkie und 25% Eigennutzung bei 24kWp O-W, 25°DN und ohne weiteren Speicher (nur Auto, Estrich u. Warmwasserspeicher)... Ich glaube, ein Vergleich mit anderen Nutzern, die ein ähnliches Nutzungsprofil haben, ist hilfreicher, als Tools, die bei der PV-Leistung oder bei den Jahres-km oder eben der Wärmepumpe nicht wirklich das mögliche Anwendungsszenario abdecken...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Geht ja auch kaum genauer.

    Bei der PV Erzeugung ist der Standort in Dt tatsächlich relevant für die Jahreserzeugung, und beim Verbrauch ja nicht nur die absolute Summe, sondern der Zeitpunkt des Verbrauchs.


    Eigenverbrauch und Autarkie passieren ja nur, wenn Erzeugung und Verbrauch zeitgleich stattfinden. Mit Ausnahme des Speichers, der in seinem Rahmen die beiden Sachen voneinander entkoppelt.


    Wenn du dein Auto/wärmepumpe/sonstige Verbraucher vorwiegend tagsüber bei PV Erzeugung verbrauchen lässt, steigen beide Kennzahlen. Ebenso sinken sie, bei überwiegenden Verbrauch in den "dunklen" Stunden...

    ID 4 Pro Performance

    Kom. Nr: AH3XXX

    Bestellt 10/2021, Lieferung hoffentlich noch 2022

    Assi+ (WD4), Design+, Komfort+, Infotainment+

    Pano-Dach, AHK. WP

  • Und auch das tatsächliche persönliche Verhalten trägt zur Autarkie bei. Wasche ich Wäsche wenn die Sonne scheint usw.

    Ein Anhaltspunkt eben....

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!