V2L Adapter

  • Hallo Zusammen,


    ich dachte es wäre evtl. interessant. Ich hatte vor Kurzem VW angeschrieben, ob es in Absehbarer Zeit mal V2L Adapter gibt, da die Konkurrenz a la Kia etc dies ja auch anbietet.

    Die Antwort war folgende.


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen.


    Gerne teilen wir Ihnen zu Ihrer Anfrage mit, dass bereits an einer Lösung gearbeitet wird. Kurzfristig wird es dieses Angebot aus Sicherheitsgründen jedoch nicht geben. Wir bitten hier um Ihre Geduld und danken Ihnen für Ihr Verständnis.



    naja immerhin etwas. wobei das alles heißten kann was zeitlich angeht. VW muss wirklich Gas geben.

  • Ist so ein Adapter technisch denn bei Bestandsfahrzeugen möglich?

    Schließlich muss das Fahrzeug aus Gleichstrom wieder Wechselstrom an dem Ladeanschluss anlegen.


    Also geht mit der Technik sowohl AC->DC (Laden) als auch DC->AC?

  • VW setzt den Fokus auf V2H (Zuhause) / V2G (Stromnetz). Das wird aber über eine DC wallbox realisiert.


    Ich sehe das auch als unkritisch mit dem fehlenden V2L. Das von Hyundai/Kia ist in meinen Augen auch eher ein reines Marketing-Feature.

    Wirklich nützlich ist sowas maximal fürs Camping oder ähnlich. Das Eigene Zuhause darf man damit eh nicht versorgen (auch nicht beim Blackout) - aber es heißt ja auch Vehicle 2 Load. Es ist grundsätzlich nichts anderes als eine 230V Steckdose, nur halt außerhalb des Autos.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein. Hier wird wohl etwas in die Antwort reininterpretiert, was der Support nie sagen wollte.


    V2L via Adapter ist nicht die kommunizierte Strategie von VW. VW hat klar gesagt, dass V2H via DC Wallbox kommen wird - für die großen Akkus mit sehr limitierter einmaliger Nutzungsmenge / -zeit. Wurde ja auch wiederholt im Forum diskutiert.


    Es wird also nicht der First Level Support sein, der einen Strategiewechsel auf eine V2L Adapterlösung kommuniziert. Dafür müsste VW bei einem Modelwechsel technische Änderungen im Fahrzeug vornehmen. Die Antwort würde ich als (wie so oft beim VW Kundensupport) ungenau ansehen. Wobei sie ja auch nur von einer Lösung (= via DC Wallbox, die z.B. bei Elli in der Entwicklung ist) gesprochen haben.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • VW setzt den Fokus auf V2H (Zuhause) / V2G (Stromnetz). Das wird aber über eine DC wallbox realisiert.


    Ich sehe das auch als unkritisch mit dem fehlenden V2L. Das von Hyundai/Kia ist in meinen Augen auch eher ein reines Marketing-Feature.

    Wirklich nützlich ist sowas maximal fürs Camping oder ähnlich. Das Eigene Zuhause darf man damit eh nicht versorgen (auch nicht beim Blackout) - aber es heißt ja auch Vehicle 2 Load. Es ist grundsätzlich nichts anderes als eine 230V Steckdose, nur halt außerhalb des Autos.

    Doch, mit Netzumschalter darf man das.

  • Doch, mit Netzumschalter darf man das.

    Ja, genau das meine ich ja. Welcher normale Bürger hat sowas überhaupt und weiß dann auch noch wie man es konkret benutzen muss, um sich nicht strafbar zu machen und auch nichts kaputt zu machen. Das ist ein: Wer ganz genau weiß was er tut (quasi Experte) der kann das auch so nutzen.


    V2L ist aber seitens Kia/Hyundai explizit nicht für den Anwendungsfall vorgesehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Der id5 hat doch die Hardware eingebaut Ac/DC dieser kann dann auch DC/AC und ist bereit für bidirektionales Laden Für V2H etc. es braucht es lediglich eine Wallbox die das Protokoll ISO 15118 unterstützt und direkt mit meinem Smartmeter kommuniziert. Die gibt es auch schon. Habe ich eine hängen. Hardy Barth cpm2. Sobald die Regulierungsbehörden in Deutschland das V2H gibt wird das auf der Wallbox aktivierte per Softwareupdate. Was V2L angeht erwarte ich einfach das sowas Standard ist mittlerweile gerade wenn deutsche Hersteller irgendwie konkurrieren wollen.

  • Carsten UM Du versiehst dich. Das im ID.5 (gilt für jeden ID. mit 77 kWh Akku) eine Lösung über DC. Also du brauchst eine DC Wallbox.


    BiDi bei VW geht nur über CCS Stecker mit DC, nicht über den Typ2 für AC.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn ich 11kw AC laden kann wird der Wandler ja auch umgekehrt 11Kw Dc in AC wandeln können.


    DC macht gar keinen Sinn für V2H.

    Wenn das tatsächlich so geplant ist dann ist das völliger Humbuck.

  • Wenn ich 11kw AC laden kann wird der Wandler ja auch umgekehrt 11Kw Dc in AC wandeln können.


    DC macht gar keinen Sinn für V2H.

    Wenn das tatsächlich so geplant ist dann ist das völliger Humbuck.

    Nein, nicht zwnlangsläufig. Es gibt drei Arten:

    • Gleichrichter: AC zu DC
    • Wechselrichter: DC zu AC
    • Umrichter: DC zu AC & AC zu DC

    Letztere sind teurer und größer/schwerer. Also fraglich, ob die im Auto verbaut sind. Entweder ist ein Umrichter drin oder ein Gleichrichter, ich tippe auf letzteres.


    Bei DC macht keinen Sinn stimme ich dir nicht zu. DC ist insb. in Kopplung an den Wechselrichter einer PV Anlage total sinnig, um mehrfache Umwandlung zu umgehen und die Höhe Effizienz der Wechselrichter von der PV-Anlage ausnutzen zu können. Außerdem muss bei Einspeisung in das Haus ja auch Netzsynchronisation erfolgen etc. - alles nicht ganz so trivial.


    Und die Umrichter im Auto sind meist (wegen Gewicht, Preis und Größe) auf einen effizienten Betrieb rund um den maximalen Ladestrom ausgelegt. Wenn du z.B. nur 250 Watt raus ziehen willst, dann ist die Effizienz katastrophal. Vorausgesetzt bei so niedrigen Leistungen funktioniert der Umrichter im Auto überhaupt. Und genau diese 250 Watt ist halt der Ruhestrom den man die meiste Zeit des Tages hat (wenn man keine Wärmepumpe hat).


    Aber lass uns das bei Bedarf sonst gern in einem eigenen Threads diskutieren. Sag dann einfach Bescheid, dann schiebe ich das um.

    Freundliche Grüße Simon

  • Was mich interessieren würde, ist das Bidi für Camping. Also um z.b seine Kaffeemaschine zu betreiben, geht das ode nicht? Ein passender Adapter voraus gesetzt.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • [...]

    Letztere sind teurer und größer/schwerer. Also fraglich, ob die im Auto verbaut sind. Entweder ist ein Umrichter drin oder ein Gleichrichter, ich tippe auf letzteres. [...]

    Ich bin da nicht so sicher. AFAIK wird der Motor mit Wechselstrom betrieben Es muss also auch ein Wechselrichter verbaut sein..

    Aber ich stimme Dir zu, dass VW V2L mit AC wahrscheinlich nicht anbieten wird und schon garnicht bei Bestandsfahrzeugen.

  • Ich bin da nicht so sicher. AFAIK wird der Motor mit Wechselstrom betrieben Es muss also auch ein Wechselrichter verbaut sein..

    Ja ist auch so. Sitzt zusammen mit dem Steuergerät für E-Antrieb (Stg. 0x51) direkt über dem E-Motor und hat keinerlei Verbindung zum Ladeanschluss.


    HamburgID5 Guck Mal bei ID.4/5 ob es da eine 230V Steckdose im Innenraum gibt und wie viel Leistung die hat. Irgendein ID hat das, kann aber auch sein, dass das beim Buzz war.

    Damit wäre dein Anwendungsfall abgedeckt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn ich meine bekommen hab, sehe ich nach :)

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Genau die Art des "Umrichters" wäre interessant zu wissen.


    Fänder es schon super wenn VW noch nachträglich so einen V2L Adpater anbieten würde.

    Würde das super praktisch finden wenn man mit den E Bikes unterwegs ist.

    Oder halt Camping, E Grill, Kaffemaschine usw.

    Ist kein must have, aber ein sehr schönes nice to have.

    Das Haus will ich damit garnicht betreiben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!