Fertigungsablauf ID.4 - Wartezeit-Liste bis zur FIN

  • Das heisst das in MyVW hast keine FIN aber Du hast schon eine FIN bekommen und hast es durch dein AH erfahren? (seit 2 wochen)

    - will nur sicher gehen das ich diese Daten richtig eintragen kann

    Genau richtig

  • Ich habe eine FIN vom Autohaus jetzt schon eine ganze Weile. Ich kann damit auch das Bordbuch abrufen. In MyVolkswagen alles weiterhin leer + keine Ausstattungsdetails. Habe vom AH auch keine nähere Angabe zum Fertigungsstatus.

    Seit wann +/- hast Du den FIN?


    Ich habe letzte Woche die FIN vom Autohaus erhalten .. leider mit der Aussage, dass Teile fehlen und der GTX jetzt auf Halde steht und wartet :( . MyVolkswagen zeigt keine FIN

    hmmm. merkwurdig.


    Ich gehe davon aus das MyVW nicht so ganz sauber läuft (wundert mich nicht. ahah).
    Ich werde dann anfangen auch "seit wann FIN" von NADIN / AH akzeptieren und nicht nur von MyVW da ich mich nicht auf MyVW verlassen kann.

    An alle die FINs von NADIN / AH erfahren haben, aber nicht in MyVW, das bitte auch melden.

    Danke!

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc Wagner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marc Wagner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seit wann +/- hast Du den FIN?


    hmmm. merkwurdig.


    Ich gehe davon aus das MyVW nicht so ganz sauber läuft (wundert mich nicht. ahah).
    Ich werde dann anfangen auch "seit wann FIN" von NADIN / AH akzeptieren und nicht nur von MyVW da ich mich nicht auf MyVW verlassen kann.

    An alle die FINs von NADIN / AH erfahren haben, aber nicht in MyVW, das bitte auch melden.

    Danke!

    Seit ca. 10 Tagen (telef. vom Autohaus). Weiß aber aktuell nicht mehr genau, wann ich mit denen genau telefoniert hatte.

  • Seit wann +/- hast Du den FIN?


    hmmm. merkwurdig.


    Ich gehe davon aus das MyVW nicht so ganz sauber läuft (wundert mich nicht. ahah).
    Ich werde dann anfangen auch "seit wann FIN" von NADIN / AH akzeptieren und nicht nur von MyVW da ich mich nicht auf MyVW verlassen kann.

    An alle die FINs von NADIN / AH erfahren haben, aber nicht in MyVW, das bitte auch melden.

    Danke!

    Leider Fakt .. gerade eben noch mal die Bestätigung vom Autohaus erhalten ... das Auto steht definitiv unverändert noch auf Halde und wartet auf Teile .. hat also die Endkontrolle und den damit verbundenen Eintrag in myVW noch nicht passiert. AH sieht die FIN in NADIN. Welche Teile genau fehlen konnte mir nicht mitgeteilt werden ..

  • Heute (30.11.22) sind bei mir die Ausstattungsdetails verschwunden.

    Zeit mal beim AH nachzufragen. :)

    Und das AH antwortet gerade: Steht auf Endmontage, Auslieferung voraussichtlich zwischen 24.12. und 31.12.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Und das AH antwortet gerade: Steht auf Endmontage, Auslieferung voraussichtlich zwischen 24.12. und 31.12.

    Seit wann hast Du dein FIN +/-?

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Bei mir ist das Gleiche wie bei meinen Vorrednern. FIN vom Autohaus habe ich letzte Woche am Mittwoch bekommen. Hatte mit einem Mitarbeiter des Autohauses gesprochen, der meinte der ID sei in der Endmontage und man kann nicht sagen wie lange es dauert, so alles zwischen wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten sei möglich.


    Wobei ich bei mehreren Monaten raus bin, ich werde Volkswagen wenn sich die nächsten Tage nichts tut in Verzug setzten und schon mal eine Alternative ins Auge fassen.


    Was ich übrigens schade finde ist das es keinen Kopfschüttel-Smiley gibt, den könnte man hier im Forum brauchen.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Bei mir ist das Gleiche wie bei meinen Vorrednern. FIN vom Autohaus habe ich letzte Woche am Mittwoch bekommen. Hatte mit einem Mitarbeiter des Autohauses gesprochen, der meinte der ID sei in der Endmontage und man kann nicht sagen wie lange es dauert, so alles zwischen wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten sei möglich.


    Wobei ich bei mehreren Monaten raus bin, ich werde Volkswagen wenn sich die nächsten Tage nichts tut in Verzug setzten und schon mal eine Alternative ins Auge fassen.


    Was ich übrigens schade finde ist das es keinen Kopfschüttel-Smiley gibt, den könnte man hier im Forum brauchen.

    Das wäre wohl der am meisten gebrauchte ! 😎

  • Bei mir ist das Gleiche wie bei meinen Vorrednern. FIN vom Autohaus habe ich letzte Woche am Mittwoch bekommen. Hatte mit einem Mitarbeiter des Autohauses gesprochen, der meinte der ID sei in der Endmontage und man kann nicht sagen wie lange es dauert, so alles zwischen wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten sei möglich.


    Wobei ich bei mehreren Monaten raus bin, ich werde Volkswagen wenn sich die nächsten Tage nichts tut in Verzug setzten und schon mal eine Alternative ins Auge fassen.


    Was ich übrigens schade finde ist das es keinen Kopfschüttel-Smiley gibt, den könnte man hier im Forum brauchen.

    Ja. so ein smiley brauchen wir :P
    Da dein erster LT am 05/22 war, und wegen die aktuallen Zeiten (krieg usw - Mindestens kabelbäume, soviel ich weiss, kommen aus Ukraine), wurde ich bis Mai warten und dann VW in verzug setzen. Ist aber kein vorwurf oder kritik an dir. Leider leiden alle automarken (und nicht nur automarken) an solche Probleme momentan. Aber wie gesagt, 1Jahr verzug wurde ich noch ertragen können. Mehr aber nicht.

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Ja. so ein smiley brauchen wir :P
    Da dein erster LT am 05/22 war, und wegen die aktuallen Zeiten (krieg usw - Mindestens kabelbäume, soviel ich weiss, kommen aus Ukraine), wurde ich bis Mai warten und dann VW in verzug setzen. Ist aber kein vorwurf oder kritik an dir. Leider leiden alle automarken (und nicht nur automarken) an solche Probleme momentan. Aber wie gesagt, 1Jahr verzug wurde ich noch ertragen können. Mehr aber nicht.

    Ja klar. Das wären dann 20 Monate für ein Auto warten. Nee auf keinen Fall

  • Ja. so ein smiley brauchen wir :P
    Da dein erster LT am 05/22 war, und wegen die aktuallen Zeiten (krieg usw - Mindestens kabelbäume, soviel ich weiss, kommen aus Ukraine), wurde ich bis Mai warten und dann VW in verzug setzen. Ist aber kein vorwurf oder kritik an dir. Leider leiden alle automarken (und nicht nur automarken) an solche Probleme momentan. Aber wie gesagt, 1Jahr verzug wurde ich noch ertragen können. Mehr aber nicht.

    Eines ist sicher, bis Mai nächsten Jahres warte ich nicht.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Eines ist sicher, bis Mai nächsten Jahres warte ich nicht.

    ja gut. bei dir ist es tatsächlich schon extrem: Bestellt am 08/2021

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • ja gut. bei dir ist es tatsächlich schon extrem: Bestellt am 08/2021

    bei mir ging die Bestellung schon am 29.06.21 ans Flottenmanagement (Firmenwagen, keine Ersatzmobilität (muss meine Leasingraten die ganze Zeit über selbst bezahlen) , der Händler hat dann am 13.07.21 bestell und VW am 14.07.21 die Auftragsbestätigung geschickt. Seither warte ich auch immer noch, wie andere auch. Habe nichtmal die Gewissheit ob die gekürzte Förderung in meinem Fall auch von VW übernommen wird, da keine Info vom Händler wie sich das bei meinem Leasing verhält.


    Vielleicht geht es dann jetzt doch los, das ist der tägliche Gedanke und die Hoffnung die mich auch hier im Forum hält. Das tägliche miterleben der Auslieferung von Fahrzeugen die Monate später bestellt wurden belastet nur zusätzlich.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Bei mir ist wie bei den anderen scheinbar auch: AH kann FIN im NADIN sehen, aber taucht in myvolkswagen nicht auf. Vermutlich weil wg. fehlender Teile Endmontage nicht erreicht wird.

    ID4 GTX

    Komm.Nr: AH1xxx

    Kings Red Metallic

    Komfort+, Assistenz+, Sport+, Infotainment+, Design+, WP, AHK und Panoramadach

    MJ23 SWV8


    Bestellt: 09/21

    Liefertermin aktuell: 01/23

    Fertigungsablauf: Emden (seit 25.09.22)

    keine Details abrufbar: seit 12.11. (seit 16.12. wieder sichtbar)

    FIN : ja (seit 16.12.); vorher nur für Händler sichtbar

  • Bei mir ist wie bei den anderen scheinbar auch: AH kann FIN im NADIN sehen, aber taucht in myvolkswagen nicht auf. Vermutlich weil wg. fehlender Teile Endmontage nicht erreicht wird.

    seit wann hast Du erfahren das AH die FIN hat?

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!