Batterie SOC - merkwürdige Phänomene

  • Hallo! Nach dem 2.4 update verhält sich mein Batterie (oder SOC display?) merkwürdig. Sind euch die folgende Phänomene bekannt oder habt Ihr irgendwelche Erklärung?

    1. Ich habe die Batterie bis 100% geladet. Nach 20 km Fahrt zeigte das Display immer noch 100%. Normalerweise sollte er ca. 95% sein. (Es gab keine Höhenunterschied).

    2. Ich habe die Batterie bis 80% geladet. Ich fuhr zu meinem Arbeitsplatz (6 km) und der SOC änderte sich auf 82%.(Es gab keine Höhenunterschied).

    3. Ich habe meine Fahrt mit 72% beendet. Nach 1 Stunde sehe ich in der App, dass der SOC 65% ist. 1 Stunde vor dem Ankuft hatte ich eine 35 minutige Ionity-Ladung. Ist es möglich, dass nach dem Ankuft der BMS weiter die Batterie gekühlt hat und deswegen ist diese -7%?

    Danke!

  • Ja, die Kühlung kann nachträglich weiterlaufen. Aber so viel macht das idR nicht aus.


    Nach dem Update der Hochvoltbatterie muss sich diese wieder etwas anlernen. Ich hatte kurz nach dem Update auch das Phänomen, dass ich ein Prozent dazu bekommen habe nach einer 8 km Fahrt.


    Das Verhalten bei dir ist aber etwas extrem. Wenn sich das nach 500 km noch nicht löst würde ich die Werkstatt aufrufen.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!