VZE als Dashcam

  • Hallo zusammen,


    soweit mein technisches Verständnis reicht müsste die Kamera für die VZE und Spurhalte ja ein Vollständiges Bild an das Neuralenetz liefern, was (vermutlich eher welche) dann die Funktionen realisiert.


    Hat jemand erfahrung damit, ob man dieses Bild (per Canbus?) abfangen kann und zusammen mit einem Microcontroller und Speicher als Dashcam nutzen kann?

    Danke!

    VG

  • Ich bezweifle, dass das möglich sein wird. Zum einen dürften sicherheitsrelevante Funktionen etwas stärker gegen Manipulation abgesichert sein und zum anderen ist es durchaus möglich, dass die Kameras nicht unbedingt hochauflösend sind. Objekterkennung lässt sich schließlich auch gut mit relativ geringen Auflösungen bewerkstelligen und die dadurch geringeren Datenmengen reduzieren dann den Rechenaufwand.

  • Objekterkennung durchaus, denke aber das es gerade bei der VZE schwierig wird mit reduzierter Auflösung zu arbeiten, OCR ist da ja leider noch nicht so weit...


    Außerdem bietet CAN Bus meines Wissens nach keine Möglichkeit der Verschlüsselungen.


    Ja, es kann durchaus sein, dass ich hier zu einfach denke, allerdings stört mich der Gedanke, eine Dashcam neben die Kamera zu hänge, die sowieso da ist.

  • Die Kommunikation erfolgt zu A5 (Steuergerät der Frontkamera) über CAN und Ethernet.


    Bilder bekommst du da aber vermutlich nicht raus. Die Frontkamera basiert auf dem Mobile EyeQ4 und verarbeitet soweit ich weiß die Bilddaten sofort. Es werden außerdem Applikationen auf der Kamera implementiert.

    Die Ergebnisse werden dann an ICAS1 gegeben (CAN & Ethernet).


    Ich glaube die Kamera liefert aber sowieso nur Graustufen. Daher vermutlich auch bei technischer Möglichkeit eher unspektakulär.


    Und bezüglich Auflösung: EyeQ5 (also der Nachfolger) wirbt mit 8 MP Kamera ;)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!