ID5 - Vibrieren ab 100km/h

  • Ich habe voriges Jahr einen ID4 GTX bestellt der nun endlich für Dezember in die Produktion eingeplant ist.


    Dieses Wochenende habe ich von meinem Autohaus einen ID5 GTX bekommen und der vibriert recht stark ab 100km/h. Ich hoffe, dass das nur eine Unwucht ist, denn wenn mein ID4 dann ab 100km/h auch so vibriert, dann behalte ich lieber meinen Verbrenner.


    Es kann auch sein, dass ich vom A6 Luftfahrwerk zu verwöhnt bin und mir zu viel erwarte? Dann wäre der ID4 GTX nicht das richtige Fahrzeug für mich. Damals bin ich ihn mit Winterreifen Probe gefahren und er hat mir sehr gefallen, aber längere Autobahnabschnitte waren da nicht dabei.


    Beobachtet ihr ähnliches ab 100km/h oder sind's hoffentlich nur die Reifen/Felgen bei dem Vorführer den ich bekommen habe.

  • Das kann nur eine Unwucht der Räder sein. Die ID's laufen absolut rund. Ich hatte in der Richtung in 2 Jahren und 30.000 km nix.

  • Ja, bei aller Kritik, die es zu Software gibt: die Laufruhe von dem Auto ist ein Traum, finde ich.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Keine Ahnung ob erlaubt darauf zuverweisen (ich lasse den Link mal weg), aber auf motor-talk.de berichtet ein User auch von Vibrationen ab 100km/h mit Pirelli Scorpion Reifen.

  • Ich hab meinen beim Händler letzten Dienstag geholt. Er schüttelte und vibrierte auf Teufel komm raus. Eigentlich wollte ich fast schon wieder umdrehen, da ich aber seit 25 Jahren Reifen verkaufe, hab ich versucht, das Problem selber zu lösen, hab die Reifen runter und erstmal neu gewuchtet.

    Die Hankook-Reifen in 235/55R19 vorn und 255/50R19 hinten haben einen Standplatten vom 4-monatigen Stehen im Autohaus. Oft geht das nach einiger Fahrtstrecke von selber wieder weg.

    Ich hab jetzt knapp 500km drauf und es ist nur ein bisschen besser geworden.

    Jetzt mach ich erstmal die Winterreifen drauf, dann wird sich zeigen ob es sicher nur an den Reifen liegt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!