Anhänger & Anhängelast & zulässiges Gesamtgewicht

  • Eine Debatte im Familienkreis ließ sich nicht einfach klären; vielleicht kann das hier jemand sauber beantworten:

    Mein ID.4 darf gebremst 1000 kg ziehen. Mein Hänger (war schon vor dem ID.4 da) hat zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg und 100 km/h Zulassung.

    Eine Fraktion in der Debatte meinte, diesen Hänger dürfte ich nicht am ID.4 fahren. Die zweite Fraktion behauptete, das dürfe ich wohl, aber nur bis 1000 kg Laden und maximal 80 km/h fahren. Das dritte Lager (das im Grunde nur aus mir selbst bestand), war der Auffassung, ich dürfe den Hänger ziehen und auch 100 km/h schnell sein, aber nur bis 1000 kg zuladen.

    Dann gab es noch ein Nebengleis in der Diskussion zum zulässigen Gesamtgewicht, den Optionen der Ablastung — wobei einige Aspekte dieser Frage wohl mit Alter des Führerscheins zusammen hängen.


    Wie verhält sich die Sache? Kann ich weiter fahren, oder muss ich auf 1000 kg ablasten lassen?

  • Meine Interpretation nach Wohnwagen Urlaub und studieren der Verordnungen:


    Deine Fahrerlaubnis muss für das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns passen (liegt dann über 3,5t, also BE).


    Der ID.4 darf sogar bis 1200kg bei Steigungen <8% ziehen. Es geht hier also nicht um die zulässige Gesamtmasse des Hänger, sondern um das was real von der AHK gezogen wird.

    Somit darfst du auch deinen Anhänger nutzen aber nur bis 1000/1200kg beladen.


    Die Höchstgeschwindigkeit des Anhnhängers hat nichts mit dem Zugfahrzeug zu tun. Wenn du also eine 100km/h Zulassung hast gilt diese natürlich weiterhin.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Fast richtig, aber das Zugfahrzeug hat sehr wohl etwas mit der erlaubten Vmax zu tun. Diese Voraussetzungen erfüllt der ID.4 aber. Somit sind auf Autobahnen (und nur da!) 100 km/h zulässig, wenn die 100er Plakette zugeteilt und sichtbar angebracht ist. Außerhalb Autobahnen natürlich immer maximal 80 km/h, was viel zu wenige beachten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Fast richtig, aber das Zugfahrzeug hat sehr wohl etwas mit der erlaubten Vmax zu tun. Diese Voraussetzungen erfüllt der ID.4 aber. Somit sind auf Autobahnen (und nur da!) 100 km/h zulässig, wenn die 100er Plakette zugeteilt und sichtbar angebracht ist. Außerhalb Autobahnen natürlich immer maximal 80 km/h, was viel zu wenige beachten.

    Wieder was gelernt, danke :thumbup:

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

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