Umfrage: Öffentliche Ladestationen in Karten-Apps

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Zürich beschäftige ich mich mit öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Ziel der Arbeit ist es, öffentliche Ladestationen in einer Karten-App so darzustellen, dass möglichst einfach eine geeignete Ladestation gefunden werden kann.


    Um die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer von öffentlichen Ladestationen zu bestimmen, habe ich eine Umfrage erstellt. Diese richtet sich hauptsächlich an Personen, welche schon einmal ein Elektrofahrzeug an einer öffentlichen Ladestation geladen haben .


    Ich wäre sehr dankbar, wenn so viele wie möglich von euch an der Umfrage teilnehmen würden. Die Umfrage dauert etwa 8 Minuten und alle Daten werden anonym erhoben. Gerne darf die Umfrage auch an weitere interessierte Personen weitergeleitet werden. Die Teilnahme ist mindestens bis Sonntag, 9. Oktober 2022, möglich.


    Hier der Link zur Umfrage:

    Öffentliche Ladestationen in Karten-Apps


    Vielen Dank!

    Sebastian

  • Ich gestehe, ich habe die Umfrage bei ca 60% abgebrochen. Im Schritt, in dem man für Stand/Land/Autobahn jeweils die Prioritäten in eine Reihenfolge bringen sollte. Das war mir auf dem Handy zu fummelig und fehleranfällig.

  • Smarti Übrigens ist das größte Problem vieler Apps: Sie sind unvollständig. Apps von Anbietern wie EnBW usw. zeigen nur Ladestationen an, an denen man mit EnBW auch laden kann.


    Es gibt grundsätzlich zwei Arten:

    1. Community-Ansätze wie z.B. goingelectric oder OpenChargeMap. Sind jedoch meist nicht akurat und/oder vollständig. Außerdem oft nur regional (z.B. einige europäische Länder).
    2. Echte Datensätze (von Roaming Plattformen). Hier sind die Daten auch nicht immer "toll". Jedoch bekommt man hier fast alles an Ladestationen.


    Es gilt zu beachten, dass auch bei Variante 2 nicht alles dabei ist. Zum Einen gibt es natürlich mehrere Roaming Plattformen (z.B. Intercharge, e-Clearing) und einige Ladestationsbetreiber sind auf diesen nicht vertreten (z.B. Fastned und einige kleinere Anbieter).


    Und die öffentlichen Daten (z.B. BNetzA) sind qualitativ nicht besonders prickelnd.

    Freundliche Grüße Simon

  • Etwas fiel mir auf bei der Beantwortung der Fragen und Gewichtung: wenn ich z.B. in einer Stadt nach einem Ladepunkt suche, kommt es sehr darauf an, ob eine hohe Ladegeschwindigkeit für mich wichtig ist oder nicht. Wenn ich nur eine kurze Pause einlegen will und dann schnell weiterfahren, dann ist die Ladegeschwindigkeit sehr wichtig. Wenn ich aber mich fast den ganzen Tag lang in der Stadt aufhalten möchte, dann wäre das sogar von Nachteil, weil man dann an einer Säule mit geringerer Geschwindigkeit länger stehen könnte.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!