Klima Automatik Modus ohne AC = ohne Lüftung OFF

  • Das kann man aber ganz anders sehen. Wenn das Lenkrad beheizbar ist und die Sitze auch, dann kann man im Winter die Innenraumtemperatur niedriger einstellen und dadurch mehr sparen als die beiden Dinge verbrauchen, also eine Verbesserung der Effizienz, je nach Nutzung der Möglichkeiten.

    Ja, kann man auch so sehen oder die Handschuhe einfach anlassen,

  • um das von OldTomcat weiterzuführen:


    Tipps des ADAC für den Winter: "Stellen Sie die Innenraumheizung gegebenenfalls etwas niedriger ein. Nutzen Sie Sitzheizung, Lenkradheizung und Heizdrähte in der Windschutzscheibe, die effizienter arbeiten als die Luftheizung ."


    Generische werte, nicht speziell für VW:

    Sitzheizung: 100 Watt

    Lenkradheizung: 50 Watt

    Beheizbare Front- und Heckscheibe: 800 Watt

    (Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…ng/sitzheizung-verbrauch/ )


    150 Watt (plus Scheiben) im Vergleich zu mehreren kW Heizleistung für die Luft... Da kann man ordentlich sparen, wenn die Luftheizung nicht so viel heizen muss bzw. schneller runterregeln kann

  • Naja, der durchschnittliche KW-Wert einer Heizlüftung ja nicht dagegen gestellt!

    Aber es stimmt, Luft ist ein schlechterer Wärmeleiter als das Anfassen am Lenkrad.

  • Naja, der durchschnittliche KW-Wert einer Heizlüftung ja nicht dagegen gestellt!

    Wenn es dich brennend interssiert probier es doch einfach selbst aus, indem du dir nach dem Losfahren im Stand / an der Ampel den aktuellen Verbrauch anzeigen lässt. Da ist natürlich noch ein wenig mehr als der Heizbetrieb drin, aber bei kaltem Wetter ist es die maßgebliche Komponente. Kann man ja auch simpel vergleichen indem man zeitweise die Heizung komplett ausschaltet und einfach subtrahiert.

  • Ich kenne das Menu zur Anzeige des Verbrauchs in Watt leider nicht.

    Ich glaube, das ist kein Menü. Wenn man sich im Infotainment in einem Bereich die Verbrauchswerte anzeigen lässt, dann sieht man jederzeit, wie der aktuelle Verbrauch ist, bzw bei Rekuperation, wieviel zurückfließt in die Batterie.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Jawohl, aber diese Anzeige "in einem Bereich" kenne oder habe ich nicht. Gib mir mal einen Tipp bitte.

  • Also der Blogger Schräg hat einen eigenen youTubeKanal (taucht aber hier auch auf) und hat vor längerer Zeit ein Video eingestellt, in dem er unter anderem auch zeigt, wie man sich die unterschiedlichen Bildschirme des Infotainments konfigurieren kann. Darin ist sicher auch eine Version mit Karte plus Verbrauchsanzeigen zu sehen. Danach habe ich mir das für einen Screen auch so eingerichtet. OK, sieht man im Video auf 11:58.

    Hier mal der Link, die Konfiguration ab ca. 12:50, aber auch vorher schon einige nützliche andere Hinweise:


    Schräg: VW ID.3 INFOTAINMENT durchgespielt

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich denke, dieser Thread ist gelöst. Bei mir läuft die Lüftung nun auch bei Automatik ON und AC OFF

    Vielen Dank an alle.

  • Alles eine Frage der Bedürfnisse. Für mich ist das beheizte Lenkrad viel wichtiger als Lautsprecher hinten. Damit will ich aber keineswegs deine andere Priorität irgendwie bewerten, denn das muss jeder selber wissen.

    Keine Lautsprecher hinten in der Grundausstattung ist einfach daneben!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!