Sprung im Touchscreen

  • Liebe Community,


    mir ist unglücklicherweise mein Telefon in das Display gefallen. Direkt ein Sprung und nun funktioniert zwar das Display weiterhin, aber das Touchdisplay funktioniert nicht mehr.


    Die Funktionen des Autos funktionieren dennoch weiter. Auch PDC und Radio funktionieren.


    Nun habe ich bei VW gefragt und die würden die komplette Bedieneinheit tauschen. Kostenvoranschlag mit Einbau rund 2000 Euro.


    Gibt es hier vielleicht einen probaten alternativen Weg. Mit Technik kenne ich mich aus.


    Beste Grüße und schonmal vielen Dank!


  • Sieh Dir das mal an, vielleicht hilfts.


    Edit by Sensei: Hab den Link mal gefixt :)

  • du kannst unser "altes" haben - hab ja auf 12" umgebaut, liegt noch in der garage.

    völlig neuwertiger zustand keine kratzer oder sonst beschädigungen.

    preis: EUR 370,- + versand = 390,-

  • Vielleicht dumme Frage von mir:

    Was hat es denn mit dem "Komponentenschutz" auf sich?

    Macht das jeder Händler?

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte da grundsätzlich Interesse.


    Meine Frage wäre, ob der "Ausbau" Einheit auch durch einen Leien ohne Beschädigungen durchgeführt werden kann und ob eine neue Steuerungseinheit dann tatsächlich auch als Plug and Play funktionieren wird.


    Im Prinzip müsste es ja so sein, weil der Austausch ja auch nur "Alt gegen Neu" wäre.


    Müsste ich danach dann noch einen Aufenthalt bei VW einplanen um das Systemseitig zu integrieren?


    Besten Dank!

  • In der verlinkten Anleitung siehst du wie leicht der Aus- und Einbau von statten geht. Bezüglich Komponentenschutz kann dir rezis bestimmt weiterhelfen, ob und wie das zu deaktivieren ist.

  • Ist wohl eher ein Diebstahlschutz, so wie es seit Jahren bei den Autoradio üblich ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • du kannst unser "altes" haben - hab ja auf 12" umgebaut, liegt noch in der garage.

    völlig neuwertiger zustand keine kratzer oder sonst beschädigungen.

    preis: EUR 370,- + versand = 390,-

    Wie können wir die Details absprechen?

  • gibt keinen komponentenschutz beim 10" monitor, nur beim 12".

    also einfach einbauen fertig.


    der einbau ist wirklich einfach - blende runter und 2 schrauben auf.

    siehe meine umbauthread.


    schick mir ne PN - ich hab 2 gelöscht - ich steh zumeist bei den 100 zulässigen an, dann geht nix mehr :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!