Windgeräusche Beifahrerseite/Heck

  • Moin moin,


    habe das Problem beim ID 5, das dort im Bereich Beifahrerseite hinten oder Heck der Wind sich irgendwie fängt. Ich höre bei ca. 90-110 km/h öfters ein fiepen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht bzw. vielleicht eine bereits eine Lösung ? Das Autohaus hat die Türen nachjustiert aber nicht besser geworden, diese sagen das ist normal.

  • Ja genau.

    Irgendwo fängt sich der Wind wodurch dieses Pfeifen/Fiepen entsteht.

    Hab alles geprüft es ist nichts lose.

  • Ich bin heute mal hinten gesessen und bin mir Jülicher ob das Wind oder vom e motor ist, auf jedenfall "nervig"/unangenehm.


    Ich fahr nen ID5 GTX

    Hat nich jemand das Phänomen?

    Man muss auf jedenfall hinten sitzen und am besten aus dem gegenüberliegenden Fenster schauen(Kopf halt 90° zur Fahrtrichtung drehen)...bei uns sitzt der kleine hinten im Kindersitz und wenn man sich zu ihm dreht hört man es jedesmal deutlich.

  • Hab nochmal das Autohaus angesprochen die haben keine Information seitens VW. Wird wohl nochmal hin müssen und dann soll versucht werden das Geräusch aufzunehmen.


    Psykojack in welchen km/h Bereich ist es bei dir aufgetreten?

  • Bei meinem ID5 tritt das gleiche Problem auf. Ab ca. 50 km/h bis ca. 130. Für jüngere Menschen die ein gutes Gehör haben (und meistens hinten sitzen) ist das extrem nervig.


    Mal sehen bei wie vielen ID5 hier im Forum das noch auftritt …. Wenn das keine Einzelfälle sind dann gibt es da wohl ein grundsätzliches Problem.

  • Versuche es am Wochenende mal aufzunehmen.

    Habt ihr ein Panoramaglasdach ? Könnte mir auch vorstellen, das dort etwas nicht stimmig ist.

  • Pano ja, kommt aber meiner Meinung nach von hinten....is aber nur meine Wahrnehmung .


    Rufftnix  Borg139

    Off topic aber kurze Frage.....

    Seht ihr bei euch im Auto shop den travel assist mit schwarmdaten(falls ihr den halt habt) als gekauft und eure we connect aktivierungen?


    Ich hatte seit 16.09 auch bisher kein einziges kleines Update irgendeiner App.... wisst ihr ob bei euch was reinkam?


    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Psykojack () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Psykojack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe alle Austattungen außer Sport und Sport +. Habe bei mir aber beide Punkte auch nicht mehr! Die Werkstatt hat beim letzten Besuch die Software von 3.0.1 auf 3.0.0 downgradet warum auch immer, seid dem nur Probleme !


    Hab jetzt ein Video gemacht und mit Diktiergerät App gleichzeitig aufgenommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rufftnix () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rufftnix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe alle Austattungen außer Sport und Sport +. Habe bei mir aber beide Punkte auch nicht mehr! Die Werkstatt hat beim letzten Besuch die Software von 3.0.1 auf 3.0.0 downgradet warum auch immer, seid dem nur Probleme !


    Hab jetzt ein Video gemacht und mit Diktiergerät App gleichzeitig aufgenommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die Info mit Schwarmdaten und We Connect.

    Ich kann in dem Video das Fiepen leider nicht wahrnehmen :/
    Ich muss jetzt echt mal die Woche zum :) und das denen mal zeigen.

    Du hattest schon 3.01 oO
    Bei mir sieht es so aus....ich Frage mich echt ob ich überhaupt "richtig richtig" Online bin. Es kommt zwar jedesmal beim fahrne das es neue Settings am Server gibt(Serverprobleme??!) abersonst noch nie gelesen das irgendeine App oder snstiges upgedated wurde:

    20220925_192049.jpg

  • Auf dem Video nicht so schön zu hören muss man mit Kopfhörern hören.

    An dem Tag war es leider nicht so laut wie sonst.


    Sieht bei mir ähnlich aus, das Update hatte er bei Übernahme gemacht. Das Auto stand aber auch 3 Monate beim Händler, vielleicht dauert es jetzt auch wieder 3 Monate X/ zum Update 3.0.1. Das Auto ist echt super aber Software und das Fiepen NERVEN.

  • Hola a todos. Yo tengo un iD5 y no tengo ese ruido. Tengo techo panorámico también. Lo que me pasa a mi es con el ventilador o bomba de calor que cuando pongo el aire condicionado comienza a hacer un zumbido que poco a poco va disminuyendo. Cada poco vuelve a hacerlo mientras está en uso el aire acondicionado. Creo que todo comenzó a pasar después de una pequeña actualización. Y ahora que veo que se puede desactualizar de la 3.0.1 a la 3.0.0…. Alguno de ustedes tiene ese ruido?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!