Personalisierung - Erkennung des aktiven Nutzers

  • Gibt es eigentlich aktuell irgendein funktionierendes Verfahren, mit dem ein ID die das Fahrzeug öffnende Person identifiziert?


    Wir haben zwei Funkschlüssel. Warum lässt nicht jeweils ein Schlüssel einem WeConnect-Profil zuordnen?


    Ist das tatsächlich bisher bei allen so, dass man erst sinnfrei die Zündung einschalten muss um manuell in sein Profil zu wechseln?


    Softwarestand: 3.0.0

  • Diese Frage stelle ich mir auch. Es ist echt total blöde, jedesmal bestätigen zu müssen, dass ich, der ausschließlich das Fahrzeug fährt, auch mein Profil haben will. 😩🤣🤣🤣

    ID4 Pro Performance; 77kWh; Mythosschwarz; Assistenzpaket „Plus“; AHK; Wärmepumpe; Komfortpaket; Hamar 19“; Infotainment-Paket „Plus“; Softwareverbund Ausführung 6 Softwareverbund Ausführung 7; Batterie (49Ah); VVM/1

    Bestellt:12.07.2021

    Fertigungsablauf Emden

    Komm-Nr.: AG 0xxx

    unverbindlicher Liefertermin: 51KW 2021 ; 17 KW 2022; 30KW 2022

    seit 2/22 Ersatzmobilität Golf 8 GTD

    Auslieferung in der Autostadt Wolfsburg am 16.10.2022 :)

  • ...ich habe da mal eine Frage:
    Was passiert eigentlich, wenn ich den Nutzer einfach nicht bestätige? Das Auto muss doch trotzdem funktionieren.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mein Freundlicher war der Meinung, dass sich der ID über den Fahrzeugschlüssel personalisieren lässt.

    Das habe ich bis heute nicht hinbekommen und auch sonst keine Information gefunden, dass das so möglich ist.


    Ich muss erst seitlich am Sitz das Knöpfchen drücken, damit ich überhaupt ins Auto einsteigen kann, wenn vorher meine Frau gefahren ist.

    Das wäre doch richtig komfortabel wenn die Nutzerauswahl und die Einstellungen nach dem öffnenden Schlüssel vorgenommen würden, weil dieser einem Nutzer-Profil zugeordnet ist.



    ...ich habe da mal eine Frage:
    Was passiert eigentlich, wenn ich den Nutzer einfach nicht bestätige? Das Auto muss doch trotzdem funktionieren.

    Ja, es lässt sich fahren. Allerdings bleibt auf dem Infotainment-Display die ganze Zeit der Nutzer-Dialog. Parkkameras funktionieren aber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha L () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha L mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!