Erhöhte Ladekapazität in der tatsächlichen Produktion durch Lieferengpässe?

  • Hallo in die Runde,


    ich bin schon monatelang am Suchen nach einer Antwort auf meine Frage und bekomme sie auch vom AH oder Hersteller nicht. Auch in diesem Forum habe ich nach (kursorischer) Sichtung nichts Passendes gefunden. Vielleicht können Nutzer mit ähnlicher Historie wie ich mir ja weiterhelfen.


    Und zwar habe ich im Herbst 2021 einen ID.4 Pure mit 52kWh und 50 (nicht 100!) kW Ladeleistung bestellt. Das Übliche folgte: mehrmalige Terminverschiebung zur Auslieferung; inzwischen steht der Liefertermin in diesem Herbst aber fest.


    Ich habe mit Interesse gelesen, dass seit einiger Zeit die Produktion/Konfiguration des ID.4 Pure komplett aus dem Programm bei VW verschwunden ist und somit auch die 50kW Ladeleistung. Grund: Ukraine, Halbleiter, Corona... das Übliche.


    Was heißt das jetzt aber für die Ladeleistung? Liegen noch irgendwo in der Produktion die Kabel für 50kW-Ladeleistung rum, obwohl der Pure ja schon seit Jahresanfang nicht mehr bestellbar ist? Oder werden entgegen der vertraglichen Vereinbarungen still und heimlich leistungsfähigere Kabel verbaut?


    Mit der durch VW mitgeteilten FIN kann ich übrigens mein Fahrzeug in WeConnect.ID zwar eingeben, jedoch nicht abschließend registrieren und somit auch nicht dessen Ausstattung einsehen. Wohl aber kann ich auf dieser Grundlage bereits Routen planen und bekomme hier für eine Strecke von 550km eine Gesamtladezeit von 50 Minuten angezeigt, was sehr stark auf 100kW Ladeleistung hindeutet, in jedem Fall aber nicht auf 50.


    Vielleicht ist dieses kleine Detail nur Zufall. Aber doch stimmt es mich hoffnungsfroh, dass ich entgegen meiner Bestellung vielleicht doch eine höhere Ladeleistung verabreicht bekomme.


    Hat jemand in einem ähnlichen Zeitraum einen ID.4 Pure (50kW Ladeleistung) bestellt und sein Fahrzeug bereits ausgeliefert bekommen? Wie schaut es da aus mit der Ladeleistung?


    Danke bereits in die Runde fürs Erfahrungen teilen und mitlesen / -denken!

  • Ich habe meinen im Dezember bestellt und vor 3 Wochen erhalten. Die Ladeleistung liegt bei max. 55KW.

    ID4 Pure Performance am 10.12.2021 bestellt. AB am 24.02.2022 erhalten

    Mondsteingrau, Komfortpaket, ACC, Garantierverlängerung und Werksabholung.


    Liefertermin November 2022.

    Liefertermin (Stand 16.05.2022) Ende Juli 2022

    FIN seit dem 01.07.2022

    Abholtermin 31.07.2022

  • Danke für die Reaktionen. Das würde ja bedeuten, dass ich nachträglich auch die schnelle Ladeleistung müsste freischalten lassen können, oder? Für entsprechendes Geld dann.

  • Spannend. Hast du dafür zufällig noch eine Quelle? Oder hat das jemand im AH erzählt?

  • Vielen Dank. Klingt auf jeden Fall nicht so, als hätte ich mich für immer (verkehrt) festgelegt. :thumbup:

  • Update: heute habe ich den Wagen in WOB abgeholt. Habe gleich nach den 50kW und eventueller Möglichkeit eines Upgrades - bspw via infotainment - gefragt, klare Antwort: wird es nie geben, da bei der kleinen 52kwh Batterie Sache der Hardware. Man hätte die 100kw gleich bestellen müssen, ansonsten muesse man an das gesamte Antriebspaket an der Hinterachse ran. Also leider doch so, wie ich befürchtet hatte.

  • Update: heute habe ich den Wagen in WOB abgeholt. Habe gleich nach den 50kW und eventueller Möglichkeit eines Upgrades - bspw via infotainment - gefragt, klare Antwort: wird es nie geben, da bei der kleinen 52kwh Batterie Sache der Hardware. Man hätte die 100kw gleich bestellen müssen, ansonsten muesse man an das gesamte Antriebspaket an der Hinterachse ran. Also leider doch so, wie ich befürchtet hatte.

    Somit wäre deine einzige Alternative das Auto nach 6 Monaten (wg. Förderung) zu verkaufen und ein neuen ID.4 bestellen.

    Wann das dann ankommt? Nur Gott weiß :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!