Hallo in die Runde,
ich bin schon monatelang am Suchen nach einer Antwort auf meine Frage und bekomme sie auch vom AH oder Hersteller nicht. Auch in diesem Forum habe ich nach (kursorischer) Sichtung nichts Passendes gefunden. Vielleicht können Nutzer mit ähnlicher Historie wie ich mir ja weiterhelfen.
Und zwar habe ich im Herbst 2021 einen ID.4 Pure mit 52kWh und 50 (nicht 100!) kW Ladeleistung bestellt. Das Übliche folgte: mehrmalige Terminverschiebung zur Auslieferung; inzwischen steht der Liefertermin in diesem Herbst aber fest.
Ich habe mit Interesse gelesen, dass seit einiger Zeit die Produktion/Konfiguration des ID.4 Pure komplett aus dem Programm bei VW verschwunden ist und somit auch die 50kW Ladeleistung. Grund: Ukraine, Halbleiter, Corona... das Übliche.
Was heißt das jetzt aber für die Ladeleistung? Liegen noch irgendwo in der Produktion die Kabel für 50kW-Ladeleistung rum, obwohl der Pure ja schon seit Jahresanfang nicht mehr bestellbar ist? Oder werden entgegen der vertraglichen Vereinbarungen still und heimlich leistungsfähigere Kabel verbaut?
Mit der durch VW mitgeteilten FIN kann ich übrigens mein Fahrzeug in WeConnect.ID zwar eingeben, jedoch nicht abschließend registrieren und somit auch nicht dessen Ausstattung einsehen. Wohl aber kann ich auf dieser Grundlage bereits Routen planen und bekomme hier für eine Strecke von 550km eine Gesamtladezeit von 50 Minuten angezeigt, was sehr stark auf 100kW Ladeleistung hindeutet, in jedem Fall aber nicht auf 50.
Vielleicht ist dieses kleine Detail nur Zufall. Aber doch stimmt es mich hoffnungsfroh, dass ich entgegen meiner Bestellung vielleicht doch eine höhere Ladeleistung verabreicht bekomme.
Hat jemand in einem ähnlichen Zeitraum einen ID.4 Pure (50kW Ladeleistung) bestellt und sein Fahrzeug bereits ausgeliefert bekommen? Wie schaut es da aus mit der Ladeleistung?
Danke bereits in die Runde fürs Erfahrungen teilen und mitlesen / -denken!