Samsung S21 lädt nur sehr langsam mit Kabel

  • Ja, kauf dir noch ein paar Ladekabel im Referenzmessungen durchzuführen. Das wird auf jeden Fall etwas bringen. Vor allem, weil du ja schon zwei Kabel getestet hast.

    Unmöglich, dass es an der geringen Ladeleistung liegt. Diese ist im übrigen damit begründet, dass diese Buchsen auch zum Datenaustausch genutzt werden und daher "nur" auf 5V liegen. Schon mal versucht ein Handy am PC zu laden? Das dauert auch bis Weihnachten.

  • AndroidAuto verbraucht sehr viel Strom, so dass das Handy kaum noch geladen werden kann, weils nur für die Akkerhaltung draufgeht. Und wenn es sich verbindet kann es eventuell auch dazu kommen dass genau dann kurzzeitig das Laden ausfällt?

    Kannst das ganze ja auch mal ohne AndroidAuto ausprobieren

    Alles klar werde ich probieren, Danke!


    Ja, kauf dir noch ein paar Ladekabel im Referenzmessungen durchzuführen. Das wird auf jeden Fall etwas bringen. Vor allem, weil du ja schon zwei Kabel getestet hast.

    Unmöglich, dass es an der geringen Ladeleistung liegt. Diese ist im übrigen damit begründet, dass diese Buchsen auch zum Datenaustausch genutzt werden und daher "nur" auf 5V liegen. Schon mal versucht ein Handy am PC zu laden? Das dauert auch bis Weihnachten.

    Danke für dein Feedback. Ich hätte nicht damit gerechnet das man, wenn man schon USB Buchsen zum laden einbaut die nur so schwach macht das allenfalls der Ladestand gehalten werden kann, zumal ja der Datenaustausch auch Wireless funzt, also das kein Argument sein dürfte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomas F mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wird wahrscheinlich kein "Trost" sein: ich hatte beim S21 auch das Problem mit den 5W über verschiedene USB-Kabel. Mit dem Wechsel auf das Pixel7Pro sieht es extrem besser aus: Erst habe ich mich über den Zuwachs an Ladestand während einer 30minütigen Fahrt gewundert und dann über die Anzeige Schnell-Laden am Handy.

    Es sind auch messbar deutlich mehr Ampere als vorher 😀

  • Das wird wahrscheinlich kein "Trost" sein: ich hatte beim S21 auch das Problem mit den 5W über verschiedene USB-Kabel. Mit dem Wechsel auf das Pixel7Pro sieht es extrem besser aus: Erst habe ich mich über den Zuwachs an Ladestand während einer 30minütigen Fahrt gewundert und dann über die Anzeige Schnell-Laden am Handy.

    Es sind auch messbar deutlich mehr Ampere als vorher 😀

    Danke für deine Antwort, ich habe rausgefunden, das wenn ich einen Neustart des Handys mache, es danach wieder lädt. Aber warum es ab und zu nicht mehr funktioniert...keine Ahnung.

  • Bei mir war die Lösung, die hinteren Dosen zu benutzen. Da bekomme ich Quick Charge Leistung, Android Auto läuft wireless (S20).

    Ist natürlich unbefriedigend dass die vorgesehenen Dosen nix können...


    Zwei Hypothesen:


    A) die Dinger unterstützen halt kein QC

    --> einige Forenmitglieder scheinen das ja zu widerlegen.


    B) Über die Datenschnittstelle wird automatisch mit dem Infotainment kommuniziert, v.a. für Android Auto. Das blockiert dann aber die Ladekommunikation für QC 3.0, deswegen nur die 5V 1A Ladung.

    Deswegen an die hinteren Dosen gehen, die keine Verbindung zum Infotainment haben...

    Ob das jetzt Softwarefehler seitens VW oder Samsung ist (oder Google?) Oder ob das im System AA/QC3.0 so vorgesehen ist... wer weiß!

    Zwei side notes: anscheinend verbaut VW ja demnächst USB PD dosen. Die haben eine extra Leitung für Ladekommunikation.

    Ausserdem: Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein, siehe Bastler auf Reddit

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem s20. Es lud direkt nach dem anschließen, aber nach 1 Minute hörte es immer wieder auf, zudem wurde das Telefon relativ warm.

    Ein Neustart hat manchmal geholfen. Meistens aber nur bei Android Auto Verbindungsproblemen. Laden ging bei mir auch nicht über die hinteren USB-C Anschlüsse.

    Ich habe es gelöst, indem ich mir ein ordentliches USB-C Kabel gekauft habe. Bei der letzten Tour habe ich leider wieder nur das alte bei gehabt, was wieder zu dem besagten Fehler führte. Auf Reisen ist das nervig, denn abrp läuft immer parallel mit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!