Klimaanlage bzw. Radio nach aussteigen weiterlaufen lassen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu hier und das ist mein erster Thread. Im speziellen geht es mir darum, dass ich aus dem Auto aussteige und die Klimaanlage oder auch das Entertainment-System weiterlaufen lassen kann z.B. für den Fall dass ein Kind im Auto bleibt.

    Nun ist es so, dass, sobald ich austeige, sich alle alles ausschaltet (Klima, Radio,...) = Zündung aus. Wie kann ich es steuern, dass nach dem Aussteigen die Klimaanlage weiterhin eingeschaltet bleibt. ... (Wie im Vergleich zum meinem Diesel, wo ich den Motor laufen gelassen hätte).


    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Vorhinein :) ,

    liebe Grüße

    David

  • viel einfacher... nach dem gurt lösen kommt im infotainment der verlassens-bildschirm. dort einfach vor dem aussteigen "sofort klimatisieren" drücken. macht das gleiche wie über die app: klimatisierung bei abgestellten auto für 30min.


    edit: und bei bedarf kann man dann in der app nachschauen wie lange sie noch läuft. oder bei bedarf erneut starten. wobei länger als 30min, kind im fahrzeug... :)

  • Für weiterlaufendes Entertainment kann der Beifahrer den Start/Stop Knopf drücken. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch geht, wenn man anschließend die Fahrertür schließt(also nicht Beifahrer, sondern Kind im Auto)

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Für weiterlaufendes Entertainment kann der Beifahrer den Start/Stop Knopf drücken. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch geht, wenn man anschließend die Fahrertür schließt(also nicht Beifahrer, sondern Kind im Auto)


    Fahrzeug nicht abgeschlossen und sofort fahrbereit? Na, da freut sich aber der nächste Dieb... (der das Kind eventuell erst übersieht...)


    Auch hierfür ist die Lösung einfacher: Wenn das Infotaiment ausgeht, einfach den Power-Button unterhalb des Bildschirm kurz drücken. Infotainment bleibt dann eine Weile an. Ja, das ist seine eigentliche Funktion, nicht der Reset des Infotainment-Systems ;)

  • wobei länger als 30min, kind im fahrzeug... :)

    Moin,


    wenn ich längere Zeit bei hohen Temperaturen ein Kind im Auto verschlossen sehen würde,

    würde ich die Scheibe einschlagen.

    Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die Klimaanlage läuft.


    Wer lässt ein Kind alleine im Auto? :(

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ich stehe auch vor dem Problem, das sobald ich das Fahrzeug verlasse, sich der ID verabschiedet…Ich würde gerne das Radio weiterlaufen lassen und die 12 Volt Steckdose nutzen. Geht natürlich nicht, sobald die Zündung sich ausstellt.

    Oder denke ich gerade zu kompliziert? :/

    Grüße und Danke schonmal

  • Ich stehe auch vor dem Problem, das sobald ich das Fahrzeug verlasse, sich der ID verabschiedet…Ich würde gerne das Radio weiterlaufen lassen und die 12 Volt Steckdose nutzen. Geht natürlich nicht, sobald die Zündung sich ausstellt.

    Oder denke ich gerade zu kompliziert? :/

    Grüße und Danke schonmal

    Einmal den Startknopf drücken, und man kann das 30 Minuten lang machen. Danach noch einmal drücken bei Bedarf.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Vielen Dank zuerst einmal für eure Reaktionen und Tipps! :thumbup:


    Für mich ist das ganze jedoch zu wenig praxistauglich.

    - Klimatisierung über App starten = recht umständlich (im schlechtesten Fall hat man die App gar nicht installiert)

    - Beim Aussteigen "sofort klimatisieren" drücken = erfüllt zwar die Funktion zur Erhaltung der Klimaanlage erhält aber nicht andere Funktionen wie Entertainment, Blinker, ...


    Ein Beispiel:

    Neuerdings bin ich kurz bei meinem Elternhaus stehengeblieben um schnell etwas vom Haus zu holen. Für die kurze Zeit des Haltens wollte ich den Seitenblinker während dessen eingeschaltet lassen.


    In der Praxis sieht das dann so aus:

    1) Fahrzeug steht, Fußbremse ist betätigt, Fahrmodusschalter auf P, Blinker rechts ist eingeschaltet -> sobald ich von der Bremse gehe, schaltet sich alles aus (Klima, Infotainment, Blinker). Es kommt der "Verlassens"-Bildschirm.

    Hier könnte ich "Sofort Klimatisieren" wählen um die KA zu erhalten oder den Power-Button unterhalb des Bildschirm drücken um das Infotainment am Leben zu erhalten. Aber was ist z.B.: mit Blinker, Licht,...?

    2) Um das ganze nochmal zu aktivieren drücke ich den Start/Stop-Taster -> Es schaltet sich alles wieder ein

    3) Ich stehe vom Sitz auf -> Es schaltet sich alles wieder aus :cursing:

    Sich nun, wenn man bereits ausgestiegen ist ins Fahrzeug bücken zu müssen, um ein weiteres Mal den Start/Stop-Schalter ist doch sehr mühsam und umständlich. Das hätte man besser lösen können.


    Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn das bei euch nicht wie beschrieben nachvollziehbar ist oder wenn ich vom Ablauf her etwas falsch mache!


    P.S.: Ich würde ein Kind nicht lange alleine im Auto sitzen lassen, schon gar keine 30 Minuten.

    P.S.: Ich wohne am Land. Bei uns kann man noch ein Fahrzeug für ein paar Minuten unversperrt und fahrbereit stehen lassen 8)

  • ...Bei uns kann man noch ein Fahrzeug für ein paar Minuten unversperrt und fahrbereit stehen lassen 8)

    Ich glaube Dir sofort, daß man das KANN - bei uns im Dorf ist das ebenfalls möglich...


    ABER es ist nach der StVO nicht zulässig.


    Vielleicht schaltet Volkswagen deshalb alles ab um Dich dabei zu unterstützen es "ordentlich" zu machen?


    Falls sich dann doch mal ein böser Mensch ins Dorf verirrt ist die Diskussion mit Deiner Versicherung auch einfacher, wenn das Fahrzeug gesichert war.



    pasted-from-clipboard.png

  • DivDav Ich wollte auch sagen, dass du das nicht darfst, aber @PoWder hat es viel besser gemacht.


    Ich weiß auch nicht, warum du bei einem verlassenen Auto unbedingt den Blinker laufen lassen möchtest. Das ist gesetzlich nicht notwendig.


    Ich würde folgendes vorschlagen:

    • Steig einfach aus und schalte im Verabschiedungsbildschirm die Klimaanlage an, wenn du den Komfort haben möchtest.
    • Optional: Falls noch jemand im Auto ist: Ein Druck auf den 0/1 Schalter vom Infotainment damit das Radio weiterläuft.
    • Falls Dunkel: Blinker korrekt setzen und Standlicht einschalten (damit die Parkleuchte eingeschaltet wird).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!