gespeicherte Parkposition anfahren

  • Zum Einparken nutze ich gerne die vorher automatisch eingespeicherte Parkposition. Das funktioniert meistens gut. so zu ca. 95%. Manchmal greift jedoch kurz vor Erreichen der gespeicherten Position der Notbremsassistent ein.

    In der Nacht habe ich mit dem automatischen Einparken allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Das ging soweit, dass ich in der Nacht bei Regen sogar schon mal mit dem rechten Außenspiegel den Carport touchiert habe, so dass der Spiegel einklappte. Der am nächsten Morgen aufgesuchte Händler meinte, er hätte schon mal gehört, dass so etwas bei schlechtem Wetter passieren könne.


    Letztendlich müsste doch der Hersteller davor warnen, wenn diese Funktion nachts oder bei schlechtem Wetter nicht richtig funktioniert.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen beim automatischen Einparken gemacht?

  • Die Assistenten tun zwar vieles aber sind immer nur eine Hilfe. Bei Schnee und Glatteis würde ich jetzt auch nicht in einer knappen Ecke einparken, da ist einfach die Systemgrenze erreicht würde ich sagen. Alle Kameras und Sensoren unterstützen aber der Boss sitzt hinter dem Lenkrad.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Assistenten tun zwar vieles aber sind immer nur eine Hilfe. Bei Schnee und Glatteis würde ich jetzt auch nicht in einer knappen Ecke einparken, da ist einfach die Systemgrenze erreicht würde ich sagen. Alle Kameras und Sensoren unterstützen aber der Boss sitzt hinter dem Lenkrad.


    Bei der von dir beschriebenen komplexen Situation würde ich mich auch nie auf die Assistenten verlassen. bei einfachen Situationen, wie ich sie beschrieben habe, habe ich allerdings mehr Assistenz erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Terramanna () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Terramanna mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Bei der von dir beschriebenen komplexen Situation würde ich mich auch nie auf die Assistenten verlassen. bei einfachen Situationen, wie ich sie beschrieben habe, habe ich allerdings mehr Assistenz erwartet.

    Ja Nacht und Regen führt wohl zu Spiegelungen und Falschmessungen wie es scheint aber das kann ich zu wenig beurteilen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!